Dutzende Waldbrände in Portugal

14. Juli 2005, 13:34
posten

Auch Nordwestspanien betroffen - Allein 20 Brände im Raum Porto

Lissabon/Madrid - Dutzende Waldbrände haben am Dienstag die Feuerwehr im dürregeplagten Portugal in Atem gehalten. Allein in der Umgebung der Hafenstadt Porto waren mehr als 20 Feuersbrünste aktiv, wie der Rundfunk berichtete.

Nahe Gouveia in der Landesmitte erfassten die Flammen auch den Naturpark der Serra da Estrela (Sterngebirge). Dort seien 80 Feuerwehrleute mit Unterstützung eines Hubschraubers im Einsatz, die Löscharbeiten seien wegen des schwer zugänglichen Geländes sehr kompliziert.

Im Sommer vor zwei Jahren hatte Portugal die schlimmsten Waldbrände seiner Geschichte erlebt. Eine Fläche von 425.000 Hektar wurde vernichtet.

Auch im benachbarten Spanien kämpfte die Feuerwehr am Dienstag gegen mehrere Waldbrände. In Galicien im Nordwesten des Landes brachen nahe Ourense sieben Feuer gleichzeitig aus. Die Behörden gingen deshalb von Brandstiftung aus. (APA/dpa)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.