Frankfurt/Main - Deutschsprachige Frauen liegen bei der
Internet-Nutzung mit den Männern fast gleichauf. Nach Ergebnissen der
W3B-Studie des Marktforschungsunternehmens Fittkau & Maaß sind 46
Prozent der deutschsprachigen Internet-NutzerInnen Frauen, 54 Prozent
Männer. In der Altersgruppe unter 30 Jahren gibt es prozentual sogar
mehr weibliche als männliche NutzerInnen. Unter den Internet-NutzerInnen ab 50
Jahren sind Frauen mit weniger als 30 Prozent aber in der Minderheit.
Beim Einkauf zurückhaltender
Der gestiegene Frauenanteil im Netz macht diese natürlich für
Online-Marketing und -Vertrieb zu einer interessanten Zielgruppe.
Allerdings ist der Anteil der aktiven Online-KäuferInnen unter den Männern
mit 45 Prozent deutlich höher als unter den Frauen (38 Prozent). Auch
bei den Einkäufen im Internet zeigen sich Frauen zurückhaltender. So
ziehen Frauen die Zahlung per Rechnung (78 Prozent) deutlich der
Nutzung der Kreditkarte (30 Prozent) vor.
Unterschiede
Bei der Wahl der Online-Shops ziehen 50 Prozent der Frauen
Web-Sites von Versandunternehmen oder Anbieter vor, die auch
außerhalb des Internet bekannt sind. Wenig überraschend ist, dass die
Unterschiede zu den Männern in den Produktbereichen
Schmuck/Accessoires, Dessous, Mode/Kleidung und
Körperpflegeprodukte/Kosmetik besonders stark sind. Für die 20.
WWW-BenutzerInnen-Analyse W3B wurden im April/Mai 2005 mehr als 100.000
Internet-NutzerInnen befragt. (APA/AP)