“WAR AND ORDER“ (1997)

Leuchtkasten, etwa 90 x 28 x28 cm groß

“WAR AND ORDER“ war als temporäre Installation in einer Amsterdamer Wohngegend zu sehen. Je nach Standort des Betrachters fügte sich eine Wort-Zeile des Leuchtobjektes ins Stadtbild ein und kommentierte die jeweilige Ansicht.

“Mein kleines Niemandsland“ (1999)

Spanplatten, Industriepaletten, Lackfarbe, 3,0 Meter mal 3,50 Meter

“Mein kleines Niemandsland“ war eine begehbare Skulptur, die in ihrem Inneren in absoluter Dunkelheit ein Labyrinth enthielt. In dieser völligen Finsternis musste sich der Besucher seinen Weg hinaus suchen. Einige fanden ihn innerhalb von Minuten, andere kamen erst nach einer knappen Stunde erschöpft hinaus. Je nach Tagesverfassung erlebte jedeR seine eigene Route durch das Dunkel.

“Parkett“ (2002)

Verpackungsmaterial in Streifen auf Pressspanplatten, 6,80 Meter mal 3,20 Meter

In einem Innenhof im 16.Wiener Gemeindebezirk wurde eine 21qm große Fläche zum Parkettboden. Dieser Parkettboden im Fischgrätmuster bestand aus Kartonstreifen aus Verpackungsmaterial wie es im Supermarkt um die Ecke anfällt.

“Zugvogeltätigkeit“ (2002-2004)

VogelHausRucksack aus Holz, Rucksackriemen, Photographie Performative Situation

Der Künstler trägt das Objekt VogelHausRucksack mit sich herum. Je nach Aufenthaltsort ergeben sich verschiedene Kontexte, die ein inhaltliches Wechselspiel zwischen dem Träger, dem Objekt und der Umgebung auslösen. Mit Hilfe der Photographie werden diese Momente festgehalten. Diese performanceartige Situation wurde bereits in Wien, Köln, Amsterdam und Zandvoort an Zee erprobt.