Shanghai - "Wenn man das Volumen des ersten Quartals von 100 Millionen Dollar
einfach hochrechnet, sollten wir im Gesamtjahr 400 Millionen Dollar
erreichen", sagte James Zheng, Chief Operating Officer von
eBay-China, der Nachrichtenagentur Reuters am Montag auf einer
Veranstaltung zur Einführung des Online-Zahlungssystems PayPal in dem
Land. Wenn das Volumen aber wie in der Vergangenheit von Quartal zu
Quartal zunehme, sollte am Jahresende sogar noch mehr herauskommen,
fügte er hinzu. 2004 wurden über Auktionen auf der chinesischen
eBay-Website Waren im Wert von rund 300 Millionen Dollar gehandelt.
Zweitgrößter Internet-Markt
Das Land ist mit 100 Millionen Nutzern der weltweit zweitgrößte
Internetmarkt nach den USA. ebay-China hatte Ende März elf Millionen
registrierte Kunden und gewinnt rund eine Million Nutzer pro Quartal
hinzu. Der Konzern will 2005 rund 100 Millionen Dollar in seine
chinesische Expansion investieren, die größte Investitionssumme für
ein einziges Land. ebay ist Marktführer in dem bevölkerungsreichsten
Land der Welt geworden, nachdem es 2003 mit der Übernahme von EachNet
in den chinesischen Markt eingestiegen war. Hauptkonkurrenten sind
das heimische Auktionshaus Alibaba und ein Gemeinschaftsunternehmen
des US-Internetriesen Yahoo mit der chinesischen Sina Corp.
Mit der Einführung des Online-Zahlungssystems PayPal, das in China
"Beibao" heißt, will eBay weitere Kunden anlocken. Registrierte
Nutzer können über PayPal nach der Ersteigerung von Artikeln bei eBay
Zahlungen online anweisen. ebay hat hierfür 15 chinesische Banken als
Partner, darunter die China Merchants Bank und China Construction
Bank. (APA/Reuters)