Lage in Gars "angespannt aber ruhig"

12. Juli 2005, 09:07
posten

Pegel des Kamp gleich bleibend - Bürgermeister Falk: "Die kommende Nacht wird entscheidend"

Gars am Kamp - "Angespannt aber ruhig" bezeichnete Bürgermeister Martin Falk (V) am Montagmittag die Hochwassersituation in Gars am Kamp (Bezirk Horn). Seit 7.00 Uhr seien die Pegelstände des Kamp gleich bleibend. Für die Abendstunden wurden jedoch wieder Niederschläge im Waldviertel prognostiziert - Falk: "Die kommende Nacht wird entscheidend."

Beim Kraftwerk Thurnberg wurden gegen 12.00 Uhr 75 Kubikmeter Wasser pro Sekunde abgelassen, der Durchfluss in Gars betrage 100 Kubikmeter in der Sekunde. "Wir haben im Moment noch kein Problem", so Falk zur APA. Bis zum Erreichen der kritischen Marke würden noch 40 Zentimeter fehlen.

"Die Feuerwehr ist rund um die Uhr in Bereitschaft, wir beginnen vorsorglich mit dem Befüllen von Sandsäcken. Den Anrainern in Ufernähe haben wir mitgeteilt, sie sollen bewegliches Gut in Sicherheit bringen", berichtete der Bürgermeister. Die Bevölkerung werde laufend via Internet www.gars.at über die Hochwassersituation informiert.

Schutzmaßnahmen nach Flutkatastrophe 2002

Als Konsequenz der Flutkatastrophe 2002 sind im Kamptal eine Reihe von Schutzmaßnahmen umgesetzt bzw. in Gang gebracht worden: Beginnend bei der sofortigen Wiederherstellung der zerstörten Dämme und Brücken über Renaturierungen, Grundankäufe im Ausmaß von 80 Hektar und Verbesserungen der Prognosemodelle an der Donau bis zum gemeinsamen Krisenmanagement und Konzepten bzw. Projektumsetzung in Abstimmung mit den Gemeinden.

Pegelstände in Zwettl "leicht rückäufig"

"Leicht rückläufig" sind nach Angaben von Bürgermeister Herbert Prinz (V) die Pegelstände in Zwettl. "Wir haben bis jetzt keine Uferaustritte registriert, die Feuerwehr ist im Moment auch nicht im Einsatz. Doch wir sind gerüstet und haben schon Sandsäcke befüllen lassen", so Prinz am Montagnachmittag zur APA. Auch in Zwettl hofft man auf eine Entspannung der Lage - und auf keine weiteren Niederschläge. (APA)

Link
Gars
Share if you care.