Für den Chef der Deutschen Post, Klaus Zumwinkel, sind nicht private Briefzusteller sondern E-Mail und Fax die schärfsten Konkurrenten. Zumwinkel sagte der "Süddeutschen Zeitung",der zu erwartende Wettbewerb nach Auslaufen des Briefmonopols 2007 schrecke ihn nicht. "Unser härtester Wettbewerber ist nicht der private Briefzusteller, sondern das Ersetzen von Briefen durch elektronische Medien", wurde er zitiert.

Privatkunden

Schon heute trügen Privatkunden nur noch zu 15 Prozent zum Briefgeschäft bei, das aber immer noch rund die Hälfte des Konzerngewinns erwirtschafte. "Da wird künftig sicherlich noch manches wegbrechen, aber wir bereiten uns intensiv darauf vor", sagte Zumwinkel der Zeitung. Als Beispiele nannte er das Ausgliedern von Service und Mitarbeitern in eigene Gesellschaften (Outsourcing). Hier könne man bei den Kosten flexibel auf mögliche Umsatzverluste reagieren.

Eintrittsbarrieren

Der Umfang des sich nach 2007 entwickelnden Wettbewerbs im Briefgeschäft ist Zumwinkel zufolge sehr schwer abzuschätzen. Die Eintrittsbarrieren seien hier viel niedriger als im Telekomgeschäft, betonte er. Generell werde aber die Post den Wettbewerb ähnlich gut verkraften wie die Telekom.

Wettbewerb

Der Vorstandschef verlangte, dass die Postmärkte auch in anderen EU-Staaten vollständig für den Wettbewerb geöffnet würden. Die kommende Bundesregierung forderte er auf, in der EU für faire Wettbewerbsregeln zu sorgen. Die Marktöffnung müsse nicht unbedingt zeitgleich, aber innerhalb eines verbindlichen Zeitrahmens erfolgen. "Dann kann die Deutsche Post sogar damit leben, zwei bis drei Jahre früher als andere Postgesellschaften im kompletten Wettbewerb zu stehen", wurde Zumwinkel zitiert. Andernfalls werde man Einbußen erleiden, die im Ausland wettgemacht werden müssten.

Die Post sei in einem schwierigen Spagat, weil sie sich einerseits als börsennotiertes Unternehmen im weltweiten Wettbewerb behaupten, andererseits aber den gesetzlichen Verpflichtungen und der Erwartung der Öffentlichkeit entsprechen müsse, die Grundversorgung mit Postdienstleistungen zu gewährleisten. (apa)