Florida: Anschlag auf Abtreibungsklinik

8. Juli 2005, 12:26
posten

Feuer gelegt - FBI leitete Untersuchungen ein

West Palm Beach - Die amerikanische Bundespolizei FBI untersucht ein Feuer in einer Abtreibungsklinik im US-Staat Florida. Offenbar sei ein Brandbeschleuniger benutzt worden, um das Feuer zu entzünden, sagte Feuerwehrsprecher Phil Kaplan am Dienstag. Bei dem Brand am Montagabend in der Presidential Women's Clinic in West Palm Beach wurde niemand verletzt.

In Florida kommt es immer wieder zu Anschlägen auf Frauenkliniken, in denen auch Abtreibungen vorgenommen werden. Vor einem Jahr wurde ein Krankenhaus in einem anderen Bezirk von Palm Beach bei einem Brand beschädigt, 2003 eines im benachbarten Bezirk Broward. 1994 wurden ein Gynäkologe und sein Begleiter vor einer Frauenklinik getötet. Der Mörder wurde 2003 hingerichtet. (APA)

Share if you care.