Unser Song aus '58

15. Juli 2005, 11:25
posten

In der Popmusik liegt ewige Wahrheit. Nur welche? Diese Woche betrachten wir "Endless Sleep" von Jody Reynolds

Was ist von einem Lied zu erwarten, das mit folgender Zeile beginnt: "The night was black, rain falling down"? Hier steht eine handfeste Katastrophe an, ein Unfall, ein Verbrechen vielleicht. In dieser schwarzen Nacht also stellt der Erzähler fest, dass seine Freundin, "sein Baby", verschwunden ist. Zum Glück hat sie Fußabdrücke hinterlassen; sie weisen zum Meer. Der Erzähler rennt runter zum Strand, dort spricht das Meer zu ihm, es gesteht: "Ich nahm dir dein Baby!" Dann plötzlich taucht eine zweite Stimme auf, sie gehört der Verschwundenen: "Komm rein zu mir", lockt sie, "komm in meinen endlosen Schlaf." Der Erzähler macht sich noch kurz Vorwürfe, dann geht er ins Wasser.

Wird er die Geliebte retten? Oder lohnt es sich, für die Liebe zu sterben? Diese Frage hat die Kunst immer beschäftigt. Ende der Fünfziger entdeckte der Rock'n'Roll den Zusammenhang zwischen Liebe und Selbstzerstörung, es entstand das Genre der "Dead Teen Songs". Diese Lieder verhandelten die Möglichkeit, durch freiwilligen Tod die Liebe in ihrer Reinheit zu erhalten. Dass er keinen Grund hat zum Sterben, erkennt auch der Erzähler. Im letzten Moment stiehlt er dem Meer seine Geliebte. Sie leben.
(DER STANDARD, Print-Ausgabe, 8.7.2005)

Von Philipp Oehmke

Tracklist:
Lloyd Price
Stagger Lee
Elvis Presley One Night
Ivan Real Wild Child
The Soul Stirrers feat. JohnnIe Taylor
The Love Of God
Nina Simone My Baby Just Cares For Me
Ruth Brown This Little Girl's Gone Rockin'
Pérez Prado Patricia
Tommy Edwards It's All In The Game
Chris Howland Fräulein
Jody Reynolds Endless Sleep
Domenico Modugno Volare
Dion & The Belmonts I Wonder Why
Don Gibson Oh, Lonesome Me
Ronnie Self Bop-A-Lena
Chuck Berry Johnny B. Goode
Johnny Otis Show Willie And The Hand Jive
Howlin' Wolf Moanin' For My Baby
James Brown Try Me
Jerry Butler & The Impressions
For Your Precious Love
Chuck Willis
Hang Up My Rock And Roll Shoes
  • Jody ReynoldsEndless Sleep(Buffalo)
    foto: buffalo

    Jody Reynolds
    Endless Sleep

    (Buffalo)

Share if you care.