Freier Urlaub auf Balkonien

5. Juli 2005, 15:48
1 Posting

Einer von neun nachgebauten Staatsvertrag-Belvedere-Balkons wird im Internet versteigert

Wien - Den geschichtsträchtigen Satz "Österreich ist frei!" kann man demnächst in originalgetreuer Kulisse auch im eigenen Garten sagen. Das Internetauktionshaus Ebay bietet einen der neun nachgebauten Belvedere-Balkons zur Versteigerung, die im Rahmen der Projektreihe "25 Peaces" produziert wurden. Die Auktion beginnt am 5. Juli (14 Uhr) und endet am 15. Juli (14 Uhr). Der Rufpreis beträgt 1 Euro.

Während am 15. Mai 2005 mit einem großen Festakt beim Schloss Belvedere die Unterzeichnung des Österreichischen Staatsvertrages vor 50 Jahren gefeiert wurde, konnten in ganz Österreich Interessierte selbst in die historische Rolle des damaligen österreichischen Außenministers Leopold Figl schlüpfen. In allen Landeshauptstädten waren auf den Balkon-Kopien die Außenminister der Signatarmächte als lebensgroße Pappfiguren drapiert. Der Platz Figls war für jene reserviert, die es Figl gleichtun wollten: In sieben Metern Höhe durften sie via Lautsprecher ihr "Österreich ist frei!" skandieren. Rund 1.000 Besucher ergriffen an jenem Tag die Gelegenheit und fuhren mit dem Balkon hinauf. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.