Chavez ernennt neuen Verteidigungsminister

21. Juli 2005, 09:37
3 Postings

Admiral Orlando Maniglia statt General Jorge Garcia Carneiro

Caracas - Der venezolanische Präsident Hugo Chavez hat am Montag einen Admiral zum neuen Verteidigungsminister ernannt. Orlando Maniglia ersetzt General Jorge Garcia Carneiro, der Chavez mehrfach vor der Absetzung bewahrt hat.

Nach Zusammenstößen zwischen Gegnern und Anhängern des linksgerichteten Präsidenten, bei denen im April 2002 insgesamt 19 Menschen ums Leben kamen, wurde Chavez kurzzeitig von rebellierenden Offizieren aus dem Präsidentenpalast vertrieben. Er kehrte jedoch bald darauf mit Hilfe von Garcia Carneiro wieder in sein Amt zurück. Der General unterstützte ihn auch während der wochenlangen Streiks der Opposition im Jahre 2003. Ein Grund für die nunmehr erfolgte Umbesetzung an der Spitze des Verteidigungsministeriums werde vorerst nicht genannt. (APA/AP)

Share if you care.