Chirac mokiert sich über Briten und Finnen

6. Juli 2005, 15:00
15 Postings

Frankreichs Staatschef: "Leuten mit so schlechter Küche kann man nicht trauen"

Paris/Helsinki - Finnlands Esskultur hat nach einer vielbeachteten Bemerkung von Italiens Ministerpräsident Silvio Berlusconi auch vom französischen Präsidenten Jacques Chirac ihr Fett abbekommen. Wie die französische Tageszeitung "Libération" am Montag schrieb, hatte Chirac am Wochenende am Rande eines Treffens mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin und Deutschlands Bundeskanzler Gerhard Schröder Witze über die britische und die finnische Küche gemacht.

"Libération" zufolge scherzte Chirac anlässlich der 750-Jahr-Feier von Kaliningrad (das ehemalige Königsberg) mit seinen beiden Kollegen in Hörweite von Journalisten insbesondere über die Briten. Die Zeitung zitierte den französischen Präsidenten mit den Worten: "Man kann Leuten nicht vertrauen, die eine derart schlechte Küche haben: Nach Finnland ist es (Großbritannien) das Land, wo man am schlechtesten isst."

"Hamburger sind noch gar nichts dagegen"

Putin habe daraufhin - offenbar in Anspielung auf US-amerikanisches Junkfood - gefragt, wie Chirac denn Hamburger beurteile. "Nein, Nein, Hamburger sind noch gar nichts dagegen", habe die Antwort gelautet. Das "schwierige" Verhältnis Frankreichs mit der NATO führte Chirac im gleichen Aufwaschen auf den schottischen Ex-NATO-Generalsekretär George Robertson zurück, der ihm dereinst eine wenig schmackhafte schottische Spezialität kredenzt habe.

Ein Sprecher der französischen Regierung wollte laut der Nachrichtenagentur Reuters nichts zu dem Zeitungsbericht sagen. Beim finnischen Lebensmittelverband war am Montagnachmittag niemand für einen Kommentar erreichbar. Erst vor zwei Wochen hatte eine launige Bemerkung des italienischen Ministerpräsidenten Berlusconi bei der Eröffnung der EU-Lebensmittelbehörde in Parma für tagelange Medienaufmerksamkeit in Finnland gesorgt, die in Boykottaufrufen gegen italienische Delikatessen gipfelte. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Jacques Chirac sagt werder die britische noch die finnische Küche zu.

Share if you care.