Aus Branchenkreisen verlautete, es habe einige Nachfragen der EU an Lufthansa und Swiss gegeben. Bei einzelnen Flugstrecken und Start- und Landezeiten auf einigen zentralen Flughäfen würden Zugeständnisse verlangt. Auch bei der Fusion der französischen Air France und der niederländischen KLM vor einem Jahr hatten die Wettbewerbshüter einige Auflagen verhängt.
Übernahme in Etappen
Lufthansa will Swiss in mehreren Etappen vollständig übernehmen. Derzeit hält Europas zweitgrößte Fluggesellschaft elf Prozent an der neuen Swiss-Eigentümergesellschaft AirTrust. Diese verfügt bereits über 98,7 Prozent der Swiss-Aktien. Die übrigen Kleinaktionäre sollen im Rahmen eines so genannten Squeeze-out-Verfahrens zwangsweise abgefunden werden. Nach der EU-Genehmigung will Lufthansa ihren Anteil an AirTrust auf 49 Prozent aufstocken. Die Komplettübernahme soll erst erfolgen, wenn sämtliche Flugrechte der Swiss neu ausverhandelt sind.