Geiselaffäre wirft "viele Fragen auf"

Redaktion, 08. Juli 2005 16:35

US-Regierung will Vergangenheit von Ahmadi-Nejad durchleuchten - Berichte über Beteiligung an Geiselnahme in US-Botschaft

Mindestens ein halbes Dutzend der 1979 in der amerikanischen Botschaft in Teheren genommenen Geiseln wollen im neu gewählten iranischen Staatspräsidenten Mahmoud Ahmadi-Nejad einen Rädelsführer der radikalen Militanten wieder erkennen: "Im Augenblick, als ich sein Gesicht sah, haben eine Menge Glocken zu läuten begonnen", erklärte Don Sharer, einer der 52 Amerikaner, die 444 Tage lang festgehalten wurden.

Ein zweiter, Chuck Scott, erinnert sich, er und seine Mitgefangenen seien von Ahmadi-Nejad als "Schweine und Hunde" bezeichnet worden. "Er war einer von jenen, die uns gefangen hielten." Auch der britische Journalist John Simpson von der BBC will Ahmadi-Nejad bald nach der islamischen Revolution interviewt haben – die entsprechenden Aufnahmen seien jedoch vernichtet worden und: "Nach zwei Dekaden verblassen die Erinnerungen. Ich kann mir nicht mehr absolut sicher sein."

Aus dem Umkreis von Ahmadi-Nejad verlautet, dieser sei zwar Mitglied der islamistischen Studentenbewegung gewesen, habe sich jedoch gegen die Geiselnahme ausgesprochen.

Im Weißen Haus reagierte zunächst Sicherheitsberater Stephen Hadley: Man habe zwar den Background des ehemaligen radikalen Bürgermeisters von Teheran überprüft, aber bisher habe man noch nicht alle Fakten.

Seine angebliche Rolle bei der Geiselnahme ist "eines der Dinge, die wir uns genauer ansehen werden". Trotzdem: "Offenbar werden wir uns mit der iranischen Regierung auseinander setzen müssen". Präsident George W. Bush erklärte einer Gruppe von Reportern, er habe zwar keine Informationen, aber "offensichtlich wirft das viele Fragen auf".

Eine der Fragen muss wohl sein, warum der amerikanische Geheimdienst von diesen neuen Fakten praktisch überrascht wurde, insbesondere in einem Staat, der von der Bush- Regierung abwechselnd als "Außenposten der Tyrannei" und Teil der "Achse des Bösen" bezeichnet wurde. Die USA brachen nach der Geiselnahme die diplomatischen Beziehungen mit dem Iran ab und haben sie seither nicht wieder aufgenommen.

Wachsende Zweifel

Nach den Vorwürfen gegen Ahmadinejad wachsen Zweifel, ob er tatsächlich zu den Geiselnehmern in der US-Botschaft in Teheran 1979 gehörte. Einige der Ex-Geiseln haben nach amerikanischen Medienberichten vom Freitag gesagt, sie könnten nicht bestätigen, dass Ahmadinejad beteiligt gewesen sei.

Auch frühere iranische Studentenführer wiesen Aussagen zurück, der künftige Staatschef habe sich an der Botschaftsbesetzung beteiligt. Mehrere damalige US-Geiseln beharrten jedoch auf ihrer Ansicht, er sei einer der Führer der Studenten gewesen.

Hochschule sei nicht beteiligt

Die Geiselnahme von über 50 Diplomaten und Botschaftsangestellten am 4. November 1979 sei das Werk von Studenten von vier Teheraner Universitäten gewesen, sagten vier frühere Studentenführer am Freitag in Teheran. Ahmadinejads Hochschule sei nicht beteiligt gewesen. "Er wollte nach der Besetzung mitmachen, aber wir haben das abgelehnt", sagte Ex-Geiselnehmer Abbass Abdi. Die meisten der damaligen Geiselnehmer gehören heute der politischen Reformbewegung an und befürworten die Wiederaufnahme diplomatischer Beziehungen zu den USA.

Die "Washington Times" zitiert fünf frühere Geiseln, die nach eigenen Angaben Ahmadinejad nicht als einen der Geiselnehmer identifizieren konnten. "Ich kann mich nicht an ihn erinnern", sagte Oberst Thomas Schaefer, damals Luftwaffenattaché an der Botschaft. "Ich erinnere mich an vier der Männer damals", sagte auch Universitätsprofessor Paul Needham der "New York Times", "Ahmadinejad war keiner von ihnen". Needham war als 28-Jähriger in Geiselhaft.

Teheran weist Vorwürfe zurück

Der Iran hat empört Vorwürfe aus den USA zurückgewiesen, wonach der neu gewählte Präsident Mahmoud Ahmadinejad in die Geiselnahme von US-Bürgern vor rund 25 Jahren verwickelt gewesen sein soll. Washington habe in der Angelegenheit "einen Propagandakrieg" begonnen, sagte ein Vertrauter Ahmadinejads am Samstag in Teheran der studentischen Nachrichtenagentur ISNA.

Es zeuge von "einem niedrigen Intelligenzquotienten", wenn ein zweifelhaftes Foto von damals mit dem Aussehen des iranischen Präsidenten von heute verglichen werde, sagte Abolhassin Fakih, einer der Leiter von Ahmadinejads Wahlkampfteam. Dieser habe während seiner Studienzeit "noch nicht einmal einen Bart getragen" und könne nicht mit dem Mann auf dem Foto der Geiselnahme identisch sein, das in mehreren US-Zeitungen veröffentlicht worden war. (red/APA/DER STANDARD, Printausgabe, 2./3.7.2005)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 130
1 2 3 4
Die for Oil
05.07.2005 21:07
....Jawohl....

wurscht wär´s ist....man braucht wieder mal einen Grund Krieg zu führen!!!!!! Außerdem versteckt er sicher noch Terroristen wie zBs. Mitglieder der ehemaligen Baader-Meinhof Bande.....und bissi Öl gibt´s extra!

Ahmed Ibrahim
02.07.2005 14:45
Richtige Betrachtung der beiden Bilder kann verdeutlich, dass die beiden Bilder für verschieden Personen sind

freudich
01.07.2005 16:47

eigentlich müsstens die us genau wissen, ob ers war oder nicht: nachdem ronald reagan angeblich einen deal mit den iranern hatte, der ihm durch die künstliche verlängerung der geiselnahme den sieg bei den wahlen gegen jimmy carter sichern sollte: die geiseln sind also auf intervention reagans länger festgehalten worden um carter als unfähig dastehen zu lassen und wurden nach reagans sieg sehr schnell freigelassen, die us gaben iranisches, vorher eingefrorenes vermögen des iran wieder frei, der ölpreis sank von seinem histor. hoch....uswusf
wenn ahmadinejad dabei war haben sie sicher genug material über ihn....
mfg

manfred maier
manfred maier
01.07.2005 15:45
die hetzjagdt ist in vollem gange

...interessant erscheint, dass der präsident der usa, jenes staates, welcher "völkerrechtswidrige angriffkriege" führt, die genfer konvention und die menschenrechtsdeklaration in einer weise ignoriert, welche AI veranlasst von den "schwersten verstössen gegen das menschenrecht in den letzten 50 jahren" zu sprechen, dass sich dieser "guantanamisierer der demokratie" (AI) berufen fühlt, die vergangenheit anderer "aufzuklären."
es wäre beruhigend, wenn er dies von einer sicheren zelle in den haag aus betreiben würde.

Dani B.
02.07.2005 08:44

1. wieso sich nicht erst die fakten beschaffen? falls ahmadi-nejad in die geiselaffäre 79 verwickelt ist, gehört er geächtet.
2. hetzjagd, maier, ist wohl eher dein hobby.
3. es ist falsch, die augen zu verschliessen, nur weil die sache nicht in den eigenen gemüsegarten passt. augen auf, maier.

manfred maier
manfred maier
02.07.2005 11:32

1) von bush, welcher 2003 in einen völkerrechtswidrigen angriffskrieg mit hunderttausenden toten oder verstümmelten "verwickelt" ist?
2) erziehung kann und will ich ihnen nicht angedeihen lassen.
3) heissen sie auch "maier"...dani maier sozusagen?

dino f
01.07.2005 22:24
es gibt noch andere Präsidenten ...

an der Regierungspitze, die früher Terroristen waren, z.B. Sharon.... mit dem Massen Massaker in Shattila (oder wie hieß das noch gleich??)
Da hat sich bisher noch kein Amerikaner beschwert, o.ä.
Komisch?

Hübner
 
01.07.2005 17:00

".. posten in diesem Forum einzustellen", Hübner | 29.06.2005 09:01

Dies ist das Iran-Forum!

manfred maier
manfred maier
01.07.2005 17:27
...sie haben recht

...also, hat mich gefreut, diese zufällige "begegnung".

Hübner
 
01.07.2005 16:27
Mehr noch!

Angesichts der ".. gesellschaftlichen Verwilderung und Brutalisierung", plau graut 30.06.2005 20:18, wäre der Aufenthalt in einer sicheren Zelle in Den Haag wohl für jeden beruhigend!

dino f
01.07.2005 22:26
die US akzeptieren Den Haag nicht...

sonst wäre Busch schon dort mit seinem Freund Sharon...

manfred maier
manfred maier
01.07.2005 16:43
...aufgeben gilt nicht

...und sie sind ja auch wieder zurück.

mashghasem
01.07.2005 15:38

Na endlich schriebt man darüber, was viele Iraner schon sehr lange wissen.


http://www.gruene.at/aussenpol... no_cache=1

Aus dem Artikel von oben genannte Link:


die Regierung von Österreich auf Grund ihres politischen und wirtschaftlichen Interesses am Iran, der iranischen Delegation ihre Hilfe zur Zusammenarbeit zu Verfügung gestellt habe, um die Mörder zum Flughafen zu begleiten". Wien (APA)


NA BRAVO !


Platzvernichter
01.07.2005 15:58
OOOHHAHAHAHA!




der platzvernichter schlaegt wieder zu!

























hihi. mfG

an kog
01.07.2005 15:12
Hier gehts aber ab.


Die amis haben gesagt...

und schon gehts los.
Nein, niemand will auch nur ansatzweise prüfen ob der neue Iranische Präsident Dreck am Stecken hat oder nicht. Denn es sind ja die Amis die das behaupten. Ist also automatisch erlogene Propaganda.
Frei nach dem Motto: Der Herr Ahmadinejad kann ja so schlimm nicht sein und das mit der Rückbesinnung auf alte Werte der islamischen Revolution ist sicherlich auch nicht so schlimm. Solange die Amerikaner in ihm einen möglichen Feind sehen ist er unser liebster Freund. Soll er doch die Mädels aus den Unis jagen, Hauptsache die Amis kochen wegen ihm.
Jetzt überkommen mich dann doch langsam Zweifel im Fall Waldheim. Waren es da nicht auch die Amerikaner? Muss das nicht auch alles erlogen sein?

Simplicius Simplicissimus
01.07.2005 14:11
Auch Österreich schützt Verdächtige...

...schwerer Verbrechen. Insbesonders die Verdächtigen der Kurdenmorde in Wien.

AgaAga
01.07.2005 15:10
Terroristenkiller?

Meinst Du jene Kurden d. sich m. d. v. d. USA unterstützten Weltweit anerkannten Terroristen kommunistische Volksmojahedin trafen um neue Terroranschläge gemeinsam zu koordinieren? Jene Kurden d. zusammen m. d. Sohn d. Shahs u. irak. sowie US-Geldern einen Bürgerkrieg im Iran entfachten f. einen kommunistischen Kurdenstaat? Wo doch Kurden eigentlich ein iran. Volk sind u. schon immer zu d. Land dazugehörten? Meinst Du jene Terrorführer d. für d. regelrechte Abschlachtung v. mehreren hunderttausend Zivilisten u. Bundespolizisten verantw. sind? Die m. Drogen handelten u. deren Auslieferung bzw. Inhaftierung v. d. westl. Geheimd. abgelehnt wurde? Wie lange hätten sie zusehen sollen? Hätten sie Österreich bomben sollen?

saye saye
01.07.2005 15:50
An: AgaAga

Hast du diese Texte von Mullasgeheimdienst bekommen?
Deine Ausdrücke sind komisch und zeigt dass du keine Ahnung von politischen Kräfte im Iran und ihre Beziehungen zu einander hast! Jungen man, " Lernen sie Geschichte !" mach dich nicht lächerlich....Die Welt weiss, was die islamische Republik bis jetzt gegen Iiranische Volk und anderen geleistet hat!! Es ist durch und durch schwarz und blutig...

AgaAga
01.07.2005 17:17
Nein lieber Mojahed für ein freies kommunistisches Iran

Ich bin glücklich die Geschichte nicht v. dir oder deinen Bauernfänger gelernt zu haben! Ich interessiere mich als Wissenschaftler sehr f. die Geschichte u. habe zudem gute Informanten wie d. iranischen Prinzen, der mit d. Shah als auch premier Alam verwandt(sehr nahe) ist u. zudem Verwandte u. Bekannte bei der jetzigen Regierung hat. Er bekam d. Informationen sogar v. d. Pasdaran. Diese Kommunisten wurden zur Shahzeit v. d. Soviets unterstützt um d. Iran auf ihrer Seite zu bomben. Nun werden jene v. d. Amis unterstüzt u. verschaffen sich jedoch auch Zubrot durch Schutzgelderpressung, Zuhälterei, Drogenhandel u. Waffenhandel. Sie legen seit der Revolution Bomben in Moscheen, Kinos, Schulen, öffentl. Versammlungen, iranisch. Pentagon, ...

Uncle Ethan
01.07.2005 15:34
na dann, aga aga, worauf wartest du

schnall dir deinen sprengstoffgürtel um, und sieh zu, dass du an irgendeiner haltestelle möglichst viele drogenhandelnde, von westlichen geheimdiensten unterstützten, kommunistischen (sic!) kurden, die den iran und auch österreich vernichten wollen, erwischst.
deine ganz persönlichen bösewichte stehen offenbar unwiderrufbar fest.

AgaAga
01.07.2005 14:58
Verdächtigenschützer

Oh Ohhhhhhhhhh ich sehr dunkle Wolken aufkommen. Oh mein Gott Bush befreit nun auch Österreich. Was hast Du uns angetan - alter Petzer.

Simplicius Simplicissimus
01.07.2005 15:10
Ja,...mein Fehler...

...wird Zeit, unsere Doppelgänger zu aktivieren.

Dark Star
 
01.07.2005 13:50
[2. Versuch] Jeder sollte sich ein Bild machen ...

... aber auch gut aufheben!! ;-))

Hier sind Fotos aus Ahmadinejads Studentenzeiten, gefunden auf seiner Homepage:
http://www.mardomyar.com/aspx2/lis... px?code=20

Die Homepage ist nur auf Persisch...

AnnoN
01.07.2005 15:22
Sorry!

Aber was soll mit den qualitativ minderwertigen Bildern auf denen alles oder nichts erkannt werden kann, bewiesen werden?
Die Seite hat Null Relevanz als Beweis dafür, dass Ahmadinejads nicht doch terroristische Maßnahmen gesetzt hat, oder vielleicht noch setzen wird.

macx icon
01.07.2005 17:06
ja genau !

.. oder vielleicht noch setzen wird.
Tja, wie wär's da mit einem Präventivschlag - um potentiellem Terror vorzubeugen ?
NO TOLERANCE - es lebe die Demokratie :)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 130
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.