Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/EPA/Jeff Kowalsky
Düsseldorf - Der Autokonzern DaimlerChrysler steht einem Bericht des "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe) zufolge kurz vor dem Startschuss für ein eigenes Werk in Russland. Wie die Zeitung aus Unternehmenskreisen erfuhr, sind die Pläne für den Aufbau einer ersten eigenen Produktionsstätte in der Nähe von Sankt Petersburg so gut wie unter Dach und Fach. Es müsse nur noch eine einzige Frage der Zollsätze geklärt werden, hieß es aus dem Umfeld des Daimler-Vorstandes.

Die Entscheidung werde noch in diesem Jahr fallen. Der Bau der Fabrik, in der C- und E-Klasse-Modelle produziert werden sollen, solle bereits Anfang 2006 beginnen. Ein Unternehmenssprecher wollte die Informationen nicht bestätigen.

Die Investitionen werden dem Bericht zufolge auf rund 100 Mio. Dollar (83 Mio. Euro) geschätzt. Nach Informationen aus unternehmensnahen Kreisen sollen in der neuen Fabrik zusätzlich zu den Mercedes-Limousinen auch Chrysler-Modelle gefertigt werden. (APA/AFP)