France Telecom überrascht Anleger

12. Juli 2005, 15:26
posten

Der Telekomkonzern zahlt eine mehr als verdoppelte Dividende - Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen

Paris - Der französischen Telekomkonzern France Telecom hat für 2005 eine mehr als verdoppelte Dividende vorgeschlagen und damit die Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen. Europas zweitgrößtes Telekommunikationsunternehmen empfahl am Mittwoch eine Gewinnausschüttung in Höhe von einem Euro, nachdem die Aktionäre sich enttäuscht über die 48 Cent je Anteilsschein im vergangenen Jahr gezeigt hatten.

Analysten hatten für 2005 lediglich eine Dividende von 90 Cent erwartet. Zudem präsentierte France Telecom auf seinem "Tag für Investoren" die Geschäftsziele für die kommenden drei Jahre. Demnach sollen unter anderem die Umsätze auf vergleichbarer Basis von 2006 bis 2008 zwischen drei und fünf Prozent zulegen. Die Wachstumsrate des Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) solle in den entsprechenden Jahren jeweils sogar etwas höher ausfallen.

Anleger freuen sich

Börsianer honorierten den Dividendenvorschlag: Die Papiere des Konzerns legten am Morgen mehr als drei Prozent zu auf 23,35 Euro. "Die wichtige Nachricht heute ist der Dividendenanstieg", sagte Francois Travaille von Dexia Securities. "Die Ziele für 2008 waren zum Großteil so erwartet worden."

Seine Ziele für 2005 bekräftigte der Konzern, der einst zu den höchstverschuldeten Unternehmen Europas zählte und mehrere Jahre der Restrukturierung hinter sich hat. Ein hochrangiger Unternehmensvertreter fügte hinzu, France Telecom habe sich zum Ziel gesetzt, zwischen 2006 und 2008 etwa zwei Mrd. Euro durch neue Kostensenkungen in Bereichen wie dem Einkauf einzusparen.

France Telecom teilte ebenfalls mit, dass unter anderem das internationale Internetgeschäft künftig unter dem Markennamen der Mobilfunktochter Orange angeboten werde. Mit Orange ist der Konzern vor allem in Frankreich, Großbritannien und Polen etabliert. (APA/Reuters)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.