Pogatetz in der Premier-League

5. Juli 2005, 20:47
68 Postings

Österreichischer Team­spieler unterschrieb bei Middlesbrough einen Fünfjahresvertrag

Middlesbrough - Emanuel Pogatetz spielt ab der kommenden Saison in der englischen Premier League. Der Transfer des 22-jährigen Fußball-Teamverteidigers zum UEFA-Cup-Starter Middlesbrough FC ging wurde am Dienstag bekannt gegeben. "In England zu spielen war schon immer ein Traum von mir", meinte der Steirer. Pogatetz erhielt einen Fünfjahresvertrag und kostete Middlesbrough laut der Vereinshomepage 1,8 Millionen Pfund (2,71 Mio. Euro) Ablöse.

Davon sieht der GAK allerdings nichts. Die Grazer hatten den Defensivspieler im März an den russischen Rekordmeister Spartak Moskau freigegeben, wo Pogatetz am Samstag noch sein letztes Spiel bestritten hatte. Eigentlich aber gehörte der Spieler noch Bayer Leverkusen. Dort aber stand der Österreicher nicht so hoch im Kurs, obwohl der Werksverein noch einen Innenverteidiger sucht.

Direktverhandlungen mit dem Manager

Dadurch war der Weg für andere Interessenten frei. Middlesbrough war in der Person von Manager Steve McClaren beim 2:2-Remis von Österreich gegen England auf Pogatetz aufmerksam geworden, nach den UEFA-Cup-Duellen des GAK mit "Boro" verstärkte sich das Interesse. "McClaren und der General-Manager von Middlesbrough sind wegen mir sogar nach Wien gekommen und haben mit mir verhandelt. Finanziell wäre es zwar lukrativer gewesen, wenn ich in Moskau geblieben wäre, aber die Herausforderung in England war mir wichtiger", so Pogatetz.

Als Teenager trainierte er bereits beim FC Kärnten unter Walter Schachner, nach der Zwischenstation FC Aarau wurde man beim GAK wieder vereint. Es folgten Meistertitel, Cupsieg und Sieg in der Champions League-Qualifikation an der Anfield Road gegen den späteren Triumphator Liverpool.

Gut möglich, dass Pogatetz ein Teamkollege nach Britannien folgt, in dortigen Medien wird Rene Aufhauser neben Fulham und Everton auch mit Middlesbrough in Verbindung gebracht. (red/APA)

  • Österreichischer Fußball-Export Emanuel Pogatetz.

    Österreichischer Fußball-Export Emanuel Pogatetz.

Share if you care.