Online-Handel
Neue Online-Shops für eBay-Kunden in den USA
Auf dem Weg zum Dienstleistungsunternehmen für Online-Geschäfte
Auf der Suche nach neuen Einnahmequellen
bietet eBay
seinen Kunden in den USA die Möglichkeit, einen eigenen
Online-Shop mit festen Preisen zu eröffnen. Angesiedelt ist der neue
Service bei der im Jänner von eBay übernommenen Firma
ProStores
. Ob
dies auch für den deutschen Markt angeboten wird, werde noch geprüft,
sagte eBay-Sprecherin Katja Harzbecker.
Möglichkeiten
Amerikanische eBay-Händler bekommen bei ProStores die Möglichkeit,
ab 6,95 Dollar (5,70 Euro) im Monat einen Shop mit eigener
Online-Adresse zu eröffnen und diesen individuell einzurichten. Diese
Web-Site kann dann mit dem persönlichen eBay-Auftritt verknüpft
werden. Und für die Abwicklung der Zahlungsvorgänge lässt sich das
Online-Bezahlsystem PayPal von eBay nutzen. Bei einer erfolgreichen
Bestellung im ProStores-Shop werden dann noch Gebühren von 0,5 bis
1,5 Prozent des Kaufpreises fällig.
Shop
Schon jetzt betreibt jeder Dritte der großen eBay-Verkäufer einen
eigenen Online-Shop. Das sind etwa professionelle Händler, die
Auslaufmodelle von chinesischen Textilfirmen aufkaufen und dann bei
eBay weltweit verkaufen, oder Hardware-Händler mit Monatsumsätzen von
einigen Millionen Euro. Daneben gibt es aber auch mehr als 100.000
regelmäßige eBay-Verkäufer, die von selbst gestrickten Pullovern bis
zu Spendern für PEZ-Bonbons alles Mögliche in großem Stil abzusetzen
versuchen und dies ausschließlich über ihre eBay-Präsenz tun.
Damit reagiert eBay auch auf die von Jahr zu Jahr langsam flacher
werdende Kurve der Gewinne im Kerngeschäft. Insbesondere in den USA
und in Deutschland zeichnet sich eine Sättigung der Marktpenetration
ab. Um das Gewinnwachstum im zweistelligen Bereich zu halten
expandierte eBay in neue Märkte wie China und Indien, startete aber
auch Projekte im Werbegeschäft oder mit Immobilien.
Erfolgreich
Mit weltweit etwa 150 Millionen registrierten Mitgliedern gehört
eBay zu den erfolgreichsten Internet-Unternehmen. Das Verhältnis zu
manchen eBay-Nutzern gestalte sich nicht immer ganz einfach, räumt
die Vorstandsvorsitzende Meg Whitman ein. Da komme man sich manchmal
ein bisschen wie ein Politiker vor. "Wir müssen daran arbeiten, die
Gefühle unserer Nutzer zu verstehen." Aber eBay habe seine Bemühungen
verdoppelt, ihnen mit Innovationen entgegenzukommen. (APA)