Novell gibt SUSE Linux 9.3 Professional zum kostenlosen Download frei

3. Oktober 2005, 10:39
32 Postings

Aktuelle Distribution kann in Form eines DVD-Images heruntergeladen werden

Zwei Monate nachdem SUSE Linux 9.3 Professional in den Handel gekommen ist, bietet Softwarehersteller Novell seine Distribution nun auch in einer Evaluations-Version zum kostenlosen Download an. Eine eigene Ankündigung gibt es zwar nicht, die entsprechenden Dateien finden sich aber schon auf zahlreichen Mirrors.

Auswahl

Dabei stehen zwei Varianten zur Auswahl: Entweder ein 4,2 GByte großes DVD-Image oder ein Minimal-Image mit dem sich SUSE Linux Professional 9.3 über das Netz installieren lässt. Wodurch sich die Evaluations-DVD von der Kaufvariante unterscheidet wird ebenfalls nicht angegeben, auszugehen ist aber davon, dass wie gewohnt einige kommerzielle Softwarekomponenten aus lizenzrechtlichten Gründen entfernt wurden. Die Kaufversion bietet um 89,95 Euro zusätzlich noch ausführliche Handbücher und Installations-Support.

Ausstattung

SUSE Linux 9.3 bietet eine topaktuelle Softwareausstattung, so stehen die Unix-Desktops KDE und GNOME jeweils in den aktuellen Versionen zur Verfügung. Weitere Highlight sind eine Vorversion von OpenOffice.org 2.0 sowie die Integration der Virtualisierungstechnik Xen. (red)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.