Adidas erwartet 2006 Rekordverkäufe

12. Juli 2005, 15:08
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Dank der Fußball-WM sollen die weltweiten Umsätze sollen auf mehr als eine Milliarde Euro wachsen

Herzogenaurach - Europas größter Sportartikelkonzern adidas erwartet im Fußball-Weltmeisterschaftsjahr 2006 Rekordverkäufe. "Wir haben bereits jetzt ein unglaubliches Feedback", sagte Vorstandschef Herbert Hainer in Herzogenaurach. Die weltweiten Umsätze mit Fußballprodukten sollen im nächsten Jahr zweistellig auf mehr als eine Milliarde Euro wachsen. In Deutschland will adidas seinen Marktanteil, der gegenwärtig bei 47 Prozent liege, auf über 50 Prozent hoch schrauben.

"Wir werden voll angreifen"

Die weltweite Nummer zwei hinter Nike will als Partner, Lizenznehmer und Ausrüster des Fußball-Weltverbands FIFA die WM nutzen, um sich als weltweit führende Fußballmarke darzustellen. "Wir werden voll angreifen", sagte Fußball-Chef Günter Weigl. Sämtliche bisherigen Rekordmarken beim Verkauf von Fußballschuhen und -trikots, Fanartikeln und Bällen sollen übertroffen werden. Bereits jetzt ziehe die Nachfrage unter dem Einfluss des Confederations Cups an. Im WM-Jahr werde das weltweite Marktvolumen für Fußball-Produkte von derzeit 2,6 Milliarden auf 3,0 Milliarden Euro steigen.

Die ersten WM-Produkte sollen im Herbst 2005 auf den Markt kommen. Eine Schlüsselrolle für den Erfolg komme dem WM-Spielball zu. Weigl zeigte sich zuversichtlich, dass 2006 ein mit einem Mikrochip ausgestatteter Ball eingesetzt werden kann, den adidas gemeinsam mit Partnern entwickelt hat und derzeit testet. Damit soll den Schiedsrichtern in kniffligen Spielsituationen Hilfe bei der Frage gegeben werden, ob der Ball die Torlinie überschritten hat. Im Frühjahr 2006 solle über den Einsatz des Balles entschieden werden. "Wir werden aber nichts einsetzen, was nicht hundertprozentig funktioniert", unterstrich Weigl.

Umsatz soll stark steigen

Vorstandschef Hainer bekräftigte beim "adidas World Cup Day" am Samstag ferner, man sei auf dem besten Wege, in diesem Jahr alle gesteckten Finanzziele zu erreichen. Der Umsatz soll um zwischen fünf und zehn Prozent steigen, der Gewinn um 20 Prozent. Beim Verkauf der Wintersport- und Outdoor-Sparte Salomon an die finnische Amer Sports Corporation sei man voll im Zeitplan, sagte Hainer. Die Transaktion soll bis Ende September abgeschlossen sein. (APA/dpa)

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    Die ersten WM-Produkte will Adidas im Herbst 2005 auf den Markt bringen.

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