"Wie gehen verschiedene Abteilungen mit dem Thema Farbdruck am Arbeitsplatz um?" - mit diesem Thema beschäftigte sich eine europaweit durchgeführte Studie von Canon. Unterschiedliche Manager-Typen verschiedener Abteilungen wurden über ihre Gewohnheiten in Bezug auf Drucken und Präsentieren befragt.
Die Ergebnisse der Studie wurden der Verhaltens-Psychologin Donna Dawson vorgelegt - diese zieht Parallelen zum Verhalten von Tieren. "Der Arbeitsplatz ist wie ein menschlicher Zoo, mit ausgeprägten Abteilungs-Gruppierungen, die sich in bestimmter Weise ähnlich wie ihre Kollegen verhalten", erklärt Dawson.
Im Folgenden ihre Ergebnisse:

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"Die Chefetage präsentiert sich schön und (er)kennt die Kraft und Wichtigkeit von Farbe, verhält sich jedoch unwirtschaftlich in den täglichen Arbeitsabläufen. Manager riskieren häufig Geldverschwendung, da sie Farbe am wenigsten kosteneffektiv einsetzen", meint Dawson - und vergleicht das Top-Management deshalb mit dem Papagei.

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Ähnlich großzügig bei Farbdrucken verhält sich das Verkaufspersonal, meint Dawson: "Es wird alles in Farbe ausgedruckt, ob notwendig oder nicht, das Kostenbewusstsein ist niedrig. Präsentationen und Angebote werden in Hochglanz-Qualität benötigt und das möglichst schnell."
Die Psychologin vergleicht erfolgreiche Verkaufsleute deswegen mit Geparden: "Sie agieren schnell, sind immer in Bewegung, verschwenden aber oft ihre Kräfte, wenn es um die Verteidigung ihrer Beute geht." Umgelegt auf den Büroalltag bedeute dies: "Unnötige, kostenintensive Farbdrucke."

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Die Abteilung Finanzen ist im Umgang mit Farbe schon weitaus ökonomischer, heißt es in der Studie weiter. "Die Finanzabteilung verwendet Farbe sparsam aber effektiv, und das mit einem hohen Kostenbewusstsein." Diese Gruppe wird deswegen mit Panda-Bären verglichen: "Sowohl Tier als auch Mensch neigen dazu, konservativ und sorgfältig zu sein und sind sich ihrem Umfeld bewusst."

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Marketing-Mitarbeiter seien die effektivsten Nutzer von Farbe innerhalb eines Unternehmens, so Dawson. Sie werden deshalb den Schimpansen zugeordnet: "Die Affen haben sich zu den klügsten Nahrungssuchern im Tierreich entwickelt, die mit Werkzeug umgehen können."

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Die IT-Abteilung verwendet sehr begrenzt Farbe, "wenn aber farbig gedruckt wird, dann auf sehr kostensparende Art." Das IT-Personal wird deshalb den Eisbären zugeordnet. "Der Eisbär ist einer der sparsamsten Säugetiere im Tierreich und kann monatelang ohne Nahrung auskommen."

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Die Ausbildungsabteilung zeichne sich dadurch aus, dass vieles "in Hochglanz-Qualität auf hochwertigem Papier gedruckt wird, der Nutzen und die Notwendigkeit solch 'erstklassiger Ausdrucke' sind in dieser Abteilung jedoch fraglich." Dieses Verhalten ähnle im Tierreich jenem der Paradiesvögel, meint Dawson. "Diese präsentieren sich in buntem Gefieder hochmütig und übertrieben ihrer Umwelt - und stellen damit eine leichte Beute für Raubtiere dar."

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In der Zentrale oder im Sekretariat eines Unternehmens wird mit Farbe ebenfalls großzügig umgegangen. "Das Schlimme daran: das begrenzte Kostenbewusstsein. Nur geschulte Mitarbeiter sind sich der Kosten bewusst." Diese Gruppe wird deshalb den Hirschen zugeschrieben. "Hirsche verhalten sich oft distanziert und unbekümmert was die Konsequenzen ihrer Handlungen anbelangt."

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"Ein Blick auf den 'menschlichen Zoo' innerhalb eines Unternehmens hilft, Verhaltensweisen, denen bei Umstellungen im Unternehmen begegnet wird, besser zu verstehen", meint Peter Baldauf, Canon Österreich-Geschäftsführer. Der intelligente Einsatz von Farbe in der Bürokommunikation kann das Geschäft auch sehr positiv beeinflussen. Rechnungen, die farbliche Elemente enthalten, werden etwa bis zu 30 Prozent schneller bezahlt als solche ohne Farbe, so Baldauf abschließend.
(red)

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