Frauen weniger kreditwürdig?

18. Juli 2005, 13:45
8 Postings

SP-Prammer fordert bessere Rahmenbedingungen für Unternehmerinnen auch bei Kinderbetreuung

Wien - Für Unternehmerinnen fehlen Rahmenbedingungen vor allem im Bereich der Kinderbetreuungseinrichtungen und beim Kindergeld. Zu diesem Schluss kam die Zweite Nationalratspräsidentin Barbara Prammer am Samstag im Rahmen des Verbandstages des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes unter dem Motto "Selbstständig. Selbstbewusst. Sozialdemokratisch."

Startkapital

Prammer kritisierte, dass es für Frauen sehr schwierig sei, an das nötige Startkapital zu gelangen. "Offensichtlich sind Frauen weniger kreditwürdig" - und das obwohl Statistiken zeigen, dass Frauen die konsequenteren Rückzahlerinnen seien. Anscheinend bestehe das Vorurteil, dass man Frauen nicht zutraue, ein Unternehmen zu gründen und selbstständig zu sein. Wenn es nicht möglich werde, Frauen das nötige Kapital zur Verfügung zu stellen, "werden viele Unternehmerinnen Einzelunternehmerinnen bleiben". (red)

Share if you care.