Das Integrationshaus feiert sein zehnjähriges Jubiläum. Und zu diesem Anlass zeigten die SchülerInnen der Meisterklasse der "Graphischen" ihr Können, indem sie unentgeltlich Logos, Plakate und Leitsysteme für das Integrationshaus entwarfen.

"Die Klasse war unglaublich engagiert. Und von den Ergebnissen waren wir begeistert", freut sich Gabi Ecker vom Integrationshaus.

"Auch in den vergangenen Jahren hat die Meisterklasse meistens ein soziales Projekt betreut", berichtet Barbara Drach-Hübler von der "Graphischen", die gemeinsam mit ihrem Kollegen Christoph Elmecker das Projekt initiiert hat. Im vergangenen Jahr war eine Kooperation mit Mauthausen das Thema, im nächsten Jahr kann sich der Österreichische Blindenverein über die Unterstützung der SchülerInnen freuen.

Projekt: Integrationshaus / Corporate Design / Leitsystem / Team: Anna Oberascher / Barbara Ployer

"Das Corporate Design soll Menschlichkeit kommunizieren. Die Hausfarbe Rot und die Bildsprache erzeugen eine angenehme Atmosphäre. Ineinandergreifende Hände symbolisieren Integration.Die Plakatserie soll vor allem durch die Fotos emotional ansprechen und kommt mit wenig Text aus."

"Die verschiedenen Einrichtungen des Integrationshauses werden in 6 Gruppen unterteilt, die durch Piktogramme symbolisiert werden: Kindergarten, Schulungsraum, psychosoziale Beratung, Büro, Veranstaltungsraum oder Wohnraum. Um fremdsprachigen Menschen die Orientierung zu erleichtern, ist auf jeder Tür das Piktogramm angebracht, daneben steht auf einem kleinen Schild die Information."

Projekt: Integrationshaus / Corporate Design / Leitsystem / Team: Emanuel Mauthe, Renate Woditschka

Logoentwurf von Emanuel Mauthe: "Wertgelegt wurde bei der Umsetzung auf eine klare und einfache Bildsprache. Das Logo wirkt menschlich, die zwei Puzzlesteine stellen Zusammenhalt und Verbundenheit dar."

Neben Plakaten designten die Teams auch Leitsysteme für das Haus. Stockwerktafeln, Türschilder und mehrsprachige Beschriftungen sollen die Orientierung erleichtern.

Projekt: Integrationshaus / Corporate Design / Leitsystem / Team: Schöberl Miriam, Demelmair Irene

Mittels einer 24-seitigen Plakatserie soll das Motto "Nach-Sicht statt Durch-Sicht" zum neuen Leitbild des Integrationshauses werden.

Projekt: Integrationshaus / Corporate Design / Leitsystem / Team: Eva Koppler | Felicia Holzer

"Das Konzept des Logos wird in der Farbe und in der Form bei den Drucksorten angewandt; Die Hausfarbe orange kommt zum Einsatz; und die Satz- und Sonderzeichen der einzelnen Sprachen werden ohne den Schriftzug weitergeführt."

"Die Plakatidee ist es, mit Metaphern zu arbeiten. Das Spiel, bzw. die Spielfi gur, die Mensch-ärgere-dich-nicht-Figuren darstellen soll, steht in dieser Plakatkampagne symbolhaft für den Menschen, der (von Land zu Land) herumgeschoben wird. Auch der Slogan „BE A MENSCH“ ist eingebaut."

Projekt: Integrationshaus / Corporate Design / Leitsystem / Team: Philipp Aufner, Julia Secker

Plakate "Es werden ausschließlich schwarz-weiss Fotos verwendet die heimatlose Menschen zeigen. Sie beinhalten bereits eine Botschaft die in Verbindung mit einem Schriftzug steht."

"Das Haus wurde aus dem alten Logo übernommen. Durch Linien, die aussehen wie mit der Hand gezeichnet, wird Menschlichkeit vermittelt; das Logo bekommt dadurch eine soziale Ausstrahlung."

Bilder: Graphische/Integrationshaus
Text: Anita Zielina