Brüssel dürfte Übernahme durch Siemens genehmigen

12. Juli 2005, 15:29
3 Postings

Kreise: Allerdings wohl mit Auflagen - Ernsthafte Wettbewerbsprobleme in zumindest einem Punkt

Brüssel - Die Europäische Kommission dürfte nach Angaben aus informierten Kreisen die Übernahme des österreichischen Anlagebauers VA Tech durch Siemens genehmigen. Allerdings werde es wohl Auflagen geben, hieß es am Donnerstag in den Kreisen. In zumindest einem Punkt habe die Kommission ernsthafte Wettbewerbsprobleme festgestellt.

Die Kartellwächter in Brüssel stören sich daran, dass beide Unternehmen auf mehreren Märkten miteinander konkurrieren (so bei Wasserkraftanlagen, Stromverteilern und Schienenfahrzeugen, aber auch im Industrieanlagenbau und in der Gebäudetechnik). VA Tech und Siemens hätten hier Änderungen angeboten, mit denen die Übernahme dennoch vollzogen werden könnte, hieß es. Die Kommission soll am 20. Juli endgültig entscheiden. (APA/Reuters)

Share if you care.