Der UMTS-Provider
Hutchison 3G ("3")
hat in Österreich ein eigenes mobiles Musikfernsehen
für 3G-Handsets gestartet. UrbanTV sendet auf die 3VideoMobiles rund um
die Uhr Musikvideos, Interviews und Hintergrundberichte. Produziert wird
das Handy-TV in Kooperation mit Universal Music, die Musikvideos liefern
zusätzlich auch Sony-BMG und EMI. Auch in Großbritannien, Italien,
Dänemark und Schweden ist ein Launch von UrbanTV geplant. Nächste Woche
will 3 zudem mit einem weiteren TV-Kanal im Bereich Extremsport starten.
Teil der "Mobile Multi Media Vision"
"Einen eigenen TV-Sender auf jedem 3VideoMobile anzubieten, war schon
lange Teil unserer Mobile Multi Media Vision", so Berthold Thoma, CEO der
österreichischen 3-Tochter. Für Stefan Schulz von Universal Music Mobile
ist der "virtuelle Fernsehsender" eine "große Herausforderung". Der Name
von UrbanTV ist auch schon die Zielgruppe: Vor allem junge, urbane
3-Kunden sollen angesprochen werden. Der mobile Musikkanal bietet hier
eine attraktive Ergänzung zu den schon seit Oktober verfügbaren
TV-Sendern fashion.tv und EuroNews. Ein Sender für Extremsport soll am
kommenden Montag folgen.
1,99 Euro pro 24 Stunden
UrbanTV und wohl auch der Extremsportkanal sind als Premium-Angebot in
keinem der 3-Pakete enthalten. Ein 24-Stunden-Ticket für UrbanTV kostet
1,99 Euro. Wer nur schnuppern will, kann sich auch für eine
Minutenabrechnung entscheiden und zahlt dann 0,29 Euro pro Minute. Ein
auf junge, urbane 3-Kunden zugeschnittenes Paketangebot, in dem UrbanTV &
Co inkludiert sind, sei derzeit noch nicht geplant, aber für die Zukunft
nicht auszuschließen. (pte)