Bild nicht mehr verfügbar.

Grafik: Archiv
Der Suchmaschinenhersteller Google will seine Produktpalette um eine weitere Funktion erweitern. Laut c'net soll schon bald eine Suchmaschine für Videos gestartet werden.

Sammlung

Im Gegensatz zum Konkurrenten Yahoo - der eine Videosuche bereits integriert hat - soll allerdings nicht das gesamte Web nach Videoclips durchsucht werden, sondern ein eigenes Angebot aufgebaut werden. Bereits Anfang April hatte dazu passend sein Video-Upload-Program gestartet, dass es Content-Providern von klein bis ganz groß ermöglicht ihre Werke über die Google-Server kostenfrei anzubieten.

Angebot

Bei seinem Start soll die Videosuche dann eine Filmvorschau von 10 Sekunden bieten, bevor auf die Seite der jeweiligen Anbieter weitergesurft wird. Langfristig plant Google ganze Filme gegen Bezahlung anzubieten, die entsprechenden Gespräche mit Hollywood-Firmen sollen bereits im Laufen sein. Schon bisher hat Google eine experimentelle Videosuche im Angebot, diese durchsucht allerdings nur das TV-Angebot von CNN und PBS.

Detailfrage

Bevor aber wirklich auch große Filme über Google zugänglich werden, gibt es noch einige Details zu klären, so ist bisher unklar, welche Rechte an den Suchmaschinenbetreiber abgegeben werden müssen. Auch muss Google noch ein DRM-System finden, dass die Filme vor der Weiterverbreitung schützt.

Abwarten

Die erste Phase von Googles Videoambitionen steht jedenfalls bereits recht knapp vor der Tür. Laut dem Bericht von c'net soll es bereits innerhalb der nächsten zwei Monate soweit sein. (red)