Roll over Carbonrahmen

17. Juni 2006, 11:22
1 Posting

Zumindest manchmal, weil auch historische Räder Auslauf brauchen - Bei der IVCA-Rallye 2005 wurde heftig am Rad der Zeit gekurbelt - Mit Ansichtssache

Manchmal wird eine IVCA-Rallye tatsächlich so schnell, wie der Name klingt: Dann klemmen sich alle ein Messer zwischen die Zähne (muss ja nicht sonderlich scharf sein) und das historische Fahrrad unter den Hintern und fahren Rennen.

Die IVCA-Rallye ist das jährliche Treffen der International Veteran Cyclist Association, also das Welttreffen der Fahrradsammler. Damit das Alter der Fahrräder zu den Kostümen passt (und umgekehrt), ist kein Gaul dabei, der aus der Nachkriegszeit stammt, und die großen Publikumslieblinge sind sowieso die Hochradfahrer.

Auch sie fahren die Weltmeisterschafts-Meile (da ist das Messer zwischen den Zähnen wirklich spitz), auch sie fahren die Ausdauerprüfung über 100 Meilen.

Diesmal allerdings fallen die Rennen aus. Die Veranstalter der heurigen IVCA-Rally, Historische Fahrräder e.V., haben dem Treffen Ende Mai (neben dem Deutschen Fahrradmuseum in Bad Brückenau) das Motto "Bring dein bestes Rad" vorangestellt.

Weil die besten Fahrräder nicht zwingen die rüstigsten sind, wurde ihnen Schonung verordnet: Kein Century, keine WM-Meile. Das wollten die eifrigesten Radler so nicht hinnehmen, weshalb das 100-Meilen-Ausdauerrennen quasi als Aperetiv dem Treffen vorangestellt wurde, und ein Rennen gab’s auch: Ein Einzelzeitfahren bergauf, mit 19 Prozent Steigung. Danach fühlte sich keiner mehr unausgelastet.

Die restlichen Tage gehörten dem Tratschen, dem Flohmarkt, den beschaulichen Ausfahrten in einer Gegend, die viel mehr Aufmerksamkeit verdient hat, und dem Picknick. Nur die Fun-Bewerbe im Park des Kurbades mussten ein wenig verschoben werden, weil in der Mittagshitze niemand von seiner Picknickdecke aufstehen konnte.

Die nächste IVCA-Rallye findet in Ontario/Kanada statt. (Dietrich P. Dahl, derStandard.at, 14.6.2005)

Ansichtssache
Bewegende Impressionenen vom IVCA-Treffen in Bad Brückenau.

Link
IVCA 2005

Ansichtssache

Bewegende Impressionenen vom IVCA-Treffen in Bad Brückenau.
  • Dem Oldtimer-Bike auf die Sprünge geholfen - IVCA-Treffen in Bad Brückenau.
    foto: flo freund

    Dem Oldtimer-Bike auf die Sprünge geholfen - IVCA-Treffen in Bad Brückenau.

Share if you care.