"Und jetzt endlich, meine Damen und Herren,

während die Demonstranten am Boden niedergehalten werden, kann die Queen aus dem Wagen steigen, in ihren gelben Skischuhen, einer blauen Monteurshose und der stählernen Jacke, in die mit großen Buchstaben Opel eingraviert ist . . ." Nein, das war leider nicht der unverwüstliche Herbert Dobrovolny anlässlich der Parade zum 79. Geburtstag von Elisabeth II., ...

Foto: ORF

Bild nicht mehr verfügbar.

... sondern es ist der vielleicht verwüstliche,

aber grandiose deutsche Komiker Helge Schneider mit einer der besten Nummern auf der insgesamt genialen Live-CD "Füttern verboten".

Foto: APA/dpa/dpaweb/Rolf Vennenbernd

Bild nicht mehr verfügbar.

Daran mussten wir denken, als wir lasen,

dass am Samstagvormittag der ORF einmal mehr vor dem Buckingham Palast nicht fehlen wollte. Und wir fragten uns, wer um alles in der Welt auf einer Liveübertragung dieser Parade bestehen mag? Oder verdanken wir diese gut dreistündige Parade einem genialen Billigdeal des ORF mit britischen Sendestationen?

Keine Ahnung.

Foto: APA/EPA/Hugo Philpott

Bild nicht mehr verfügbar.

"Hier nun auf der Tribüne",

so Helge Schneider, "Michael Jackson neben Angela Merkel. Er scheint sich sehr für ihre Frisur zu interessieren ..."

Kein Spaß: Manchmal ist das ORF-Programm echt nur noch ein Fall für künstlerische Interventionen. Erfinden wir uns zu den ewig gleichen Bildern doch zumindest die Töne selber! Maschek, hilf! (cp/DER STANDARD, Printausgabe, 13.6.2005)

Foto: APA/EPA/Tom Hevezi