Herausforderer

Ein deutliches Zeichen in Richtung Erweiterung seiner Produktpalette hat der Computerkonzern Microsoft gelegt: Unter dem Namen Acrylic wurde nun eine erste Beta einer Grafiksoftware veröffentlicht, die laut Hersteller die Vorzüge von Vektorgrafik und Bitmap-Grafik kombinieren soll.

Der Hersteller positioniert Acrylic selbst als "professionelles Design-Tool", dass GrafikerInnen sowohl in den Bereichen Online, Print und Video...

Grafik: Neowin.net

ansprechen

soll. Die Software basiert dabei auf "Expression" des im Herbst 2003 übernommenen Herstellers Creature House. Sie erweitert Vektorgrafikfähigkeiten um klassische Tools der Bildbearbeitung, wie etwa Pixeleffekte oder Gradiationskurven.

Neu ist auch ein GrabCut-genanntes Tool, das mittels eines ausgeklügelten Algorithmus Menschen oder andere Objekte automatisch vom Hintergrund trennen können soll.

Erhältlich ist...

Grafik: Neowin.net

Acrylic

derzeit in Form einer kostenlos downloadbaren Trial-Version, die 180 Tage lang genutzt werden kann. Wann eine fertige Version von Acrylic erhältlich sein soll, wurde bisher noch nicht bekannt gegeben. (red)

Grafik: Neowin.net