Frankreichs Väter: Selber schwanger sein als Wunsch

11. Juli 2005, 13:51
11 Postings

Umfrage zeigt, dass fast 40 Prozent der Männer gerne ihr Kind ausgetragen hätten - Frauen wäre es auch recht

Paris - Schwanger sein ist für manche ein heißer Wunsch - so auch für fast 40 Prozent der französischen Väter. Dies geht aus einer Umfrage des Instituts Ipsos für die Zeitschrift "Enfants Magazine" (Kindermagazin) hervor.

Über 500 Väter von Kindern bis zu sieben Jahren wurden per Telefon befragt - 38 Prozent von ihnen gaben an, auch sie hätten gerne ihren Nachwuchs unter dem Herzen getragen. Etwas höher war der Prozentsatz der Frauen, die es gut gefunden hätten, wenn ihre Männer den Neun-Monats-Job übernommen hätten.

Große Bereitschaft

Was die Zeit nach der Geburt anlangt, zeigten die Herren der Schöpfung sich sogar noch aufgeschlossener: 86 Prozent erklärten sich bereit, mehrere Monate Erziehungsurlaub zu nehmen - wenn es finanziell nicht zu nachteilig wäre. Und 71 Prozent waren sogar bereit, ein Jahr unbezahlten Urlaub oder einen Teilzeitjob anzunehmen, um sich dem Nachwuchs zu widmen. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar
    Etliche Väter würden gerne Mutterschaft am eigenen Leib erleben.
Share if you care.