Deutlich nach hinten verschoben haben die EntwicklerInnen des Mozilla-Projekts die Veröffentlichung der Version 2.0 ihres Browsers. Entgegen ursprünglichen Plänen soll Firefox 2.0 nicht mehr wie bisher geplant noch 2005 sondern erst im Jahr 2006 erscheinen, einen genauen Zeitpunkt will man bisher aber noch nicht angeben.

Realitäten

Die Verzögerung hat sich in den letzten Monaten bereits abgezeichnet, insofern ist die Änderung der Roadmap wohl nur eine Anpassung an die Realitäten der Browser-Entwicklung. Entscheidend für die Verzögerung von Firefox 2.0 dürfte vor allem die Verspätung des Firefox 1.1 sein, die sich aber auch daraus ergibt, dass dieser deutlich mehr neue Features aufweisen wird als ursprünglich geplant.

Ebenfalls erst 2006 soll nun auch die Zwischenversion Firefox 1.5 komme, genaues Datum gibt es allerdings auch hier bisher noch nicht. Einen ersten Einblick in die für Firefox 1.5 und 2.0 geplanten Features bietet das Mozilla Wiki, aufgrund der noch fernen Veröffentlichung wird hier aber wohl noch einiges dazu kommen. (apo)