Notebook als ergonomische Katastrophe

Redaktion, 31. August 2005 13:01
  • Artikelbild
    Foto: dpa/dpaweb

Haltungsschäden durch Laptops, die "einfach niemals als Desktop-Ersatz gedacht waren"

Flexibilität, Mobilität und das moderne Arbeitsleben zeigen nun ihre Schattenseite - AnwenderInnen, die immer und überall arbeiten wollten und mussten haben zu einer großen Verbreitung von Notebooks geführt. Die mobilen Geräte erfreuten sich derartiger Beliebtheit, dass man sich anschickte auch gleich die Desktop-PCs zu verdrängen. Doch damit startete eine ergonomische Katastrophe wie US-Wissenschaftler nun melden.

"Kein Ersatz"

So meldet Alan Hedge, Direktor des Labors für Ergonomie der Cornell Universität, dass sich immer mehr Büroangestellte mit Laptops die eigene Gesundheit ruinieren würden. Dabei geht es ausnahmsweise einmal nicht um Elektrosmog und heiße Geräte, sondern um Haltungsschäden, die aus dem täglichen Gebrauch des Notebooks als Desktop-Ersatz resultieren. "Laptops waren niemals dazu gedacht, Desktop-Rechner zu ersetzen", so Hedge. "Die Grundidee war Mobilität und nicht der tägliche Gebrauch 52 Wochen im Jahr. Ein Blick auf das Design reicht aus um dies zu erkennen".

Krankheitsfälle

Da aber immer mehr Angestellte andauernd auf Laptops arbeiten, würde sich auch die Anzahl der Krankenstände, die aufgrund der Haltungsschäden genommen werden, steigen. Dies belegen US-Statistiken in Zusammenhang mit Computer-bezogener Problemen. Für den Notebook-Gebrauch gibt es allerdings keine eigenen Zahlen - in den Statistiken werden auch Krankheiten aus einer schlechten Sitzposition am Arbeitsplatz mit eingerechnet.

Hauptproblem

Aus Sicht der Ärzte ist das Hauptproblem für die Gesundheit der AnwenderInnen die geringe Entfernung von Monitor und Tastatur auf einem Notebook. Dadurch können UserInnen sich entweder nur gekrümmt vor dem Notebook positionieren oder müssten den Monitor auf Augenhöhe stellen, was wiederum zu Verspannungen in der Arm- und Schultermuskulatur führen kann. Ebenfalls überbeansprucht seien die Handgelenke, die auf einer viel zu kleinen Tastatur sehr verdreht werden müssen, so die Experten. Für Abhilfe können Peripherie-Geräte sorgen - etwa eine externe Tastatur oder auch ein eigenen Zusatzmonitor.

Tipp

Ärzte empfehlen männlichen Anwendern zudem dringend für eine zusätzliche Isolationsschicht zwischen sich und dem Laptop zu sorgen, wenn das Gerät auf dem Schoß platziert wird, sonst droht die Gefahr von Unfruchtbarkeit. Wer dann allerdings all diese Zusatzgeräte in einer Schulter- oder Notebook-Tasche mit sich herumtragen muss, riskiert am Ende dann doch wieder Haltungsschäden und Beschwerden - ein Teufelskreis.(red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 151
1 2 3 4
Prasino
01.08.2008 23:44
Aber in der Werbung

benutzen die doch auf dem Bauch liegend ihren Laptop und sehen dabei so glücklich aus. Soll das schlecht sein?

Pol e Mike
13.11.2007 10:41
Wichtig ist doch nicht ständig in der selben verkrümmten Position zu sein...

....der Laptop ermöglicht Positionswechsel am Besten.

Ich pfeif auf jeden StandPC.

Und.: Wie wärs mit eier Stunde schwimmen je Woche für den Rücken?

Susi Wolf
04.10.2007 21:48
Das Problem mit den Laptops wird sich in einigen Jahren erledigt haben,

.... wenn dann die meisten ihre Computerarbeit am Handheld durchführen.....
(Achtung ironie!)

Herumklicker
24.05.2007 19:34
was jeder Tastatur bisher fehlt

Mein Problem ist der kleine Finger der linken Hand. Strg+C und Strg+V ist der häufigste "verdrehte Griff" eines jeden Programmierers. Links vom Keyboard müsste zwei große Tasten sein, die man mit der Handaussenkante einfach bedienen kann.

Finanzkrisengewinner
04.12.2008 13:36

bisserl spät, aber doch mein Kommentar:

Stehlen Sie denn fremden Code? Copy-Paste als Erfolgsrezept... und ich dachte immer Programmierer sind vife Kerle die sich super Code immer neu ausdenken ;)

Leech
01.10.2008 14:36

ich kapier das auch gerade nicht wie sie da draufdrücken?

kleiner finger + zeigefinger is doch normal oder nicht?
Ich mach das schon immer so, ohne das mir das jemand sagen hätte müssen....

wie sonnst soll man da auch drücken? mitn Daumen?
da muss ich mir den ja schon 5 mal brechen damit ich da nicht dauernd auf Space drück.

Martin Major
 
07.08.2008 14:50

kleiner finger auf die strg, zeigefinger auf das c oder v.

verdrehungsfaktor=0

haus?
16.10.2007 06:49

bin auch programmierer.. aber finde des passt ganz gut.. c und v sind gleich nebeneinander und wenn man den zeigefinger verwendet geht des ganz gut

my eyes
14.09.2007 09:02

wie greifen sie denn da, dass sie bei strg-c bzw. strg-v die hand verdrehen müssen? (kleiner tipp: c und v NICHT mit dem daumen drücken, sondern mit dem zeigefinger)

Herumklicker
24.05.2007 19:28
Kann ich nicht zustimmen

Ich arbeite jeden Tag 12h an meinem Laptop und habe keine Probleme (- außer ich höre auf regelmäßig zu joggen).
Ich weiß nicht was an einem Laptop unergonomisch sein soll.
Wenn ich an einem "ergonomisch" hochgestellten Bildschirm arbeiten muss, kriege ich Genickstarre, bei "angewinkelten" Tastaturen kriege ich Sehnenscheidenentzündung.

Die Laptop Tastatur ist angenehm flach und der Bildschirmablesewinkel - zeitungsähnlich - angenehm.

Vermutlich der gleiche Schuss ins Rohr wie die Kniekiller-Sessel der 80er.

solandre
 
08.04.2007 01:14
also ich hab zu meinem notebook daheim einen monitor mit der maximalen auflösung von 1680*1050 den ich aber mit 1024*768 betreibe und der 1,5 meter von mir entfernt steht.

dazu hab ich noch eine ergonomische usb-tastatur und eine normale maus. und wenn ich mehr geld hab kauf ich mir überhaupt einen projektor mit dem ich das bild an die gegenüberliegende zimmerwand werfe. wenn ich das notebook wirklich mal woanders/oder für unterwegs brauch, dann steck ich den ganzen kram ab.

ich bin softwareentwickler und das ist das mindeste was ich für meine gesundheit tue (die sache mit dem monitor und projektor mahce ich wegen der sehschärfe - mehrere jahre monitorarbeit und noch immer keine brille!). UND - ich verwende einen sitzball. der unterschied ist einfach unglaublich. ich denk mit einem bürosessel hätte ich schon längst haltungsschäden. und bei der arbeit alle 30 minuten aufstehen und ein wneig bewegung machen.

Bodypainter
19.12.2006 12:51
die lösung ist:

wenn man zu hause und in der firma arbeiten will, könnte man doch einfach auf einen mac mini zurückgreifen! monitor und tastatur einfach jeweils doppelt...? und so ein mac mini ist sehr portabel, lässt sich schnell in die tasche stecken!

haus?
22.07.2008 10:03

stimmt.. apple is die lösung für alles.. hatte ich fast wieder vergessen

holodoc himself
 
03.06.2006 10:21
Wozu Dockingstation?

Tastatur kann man doch an den seriellen bzw. USB Port anschließen und einen Monitor-Port gibts auch.

Entscheidend ist - meiner Meinung nach - eher ein guter Stuhl. Ein Chefwipp-Sessel reicht zum Zigarre rauchen, ist aber der Tod für das Kreuz.

Mein Tipp:
WLan und mit dem Schleppi viele Möglichkeiten ausprobieren und wechseln. Warum nicht mal eine Zeit im Stehen arbeiten?

Mit einem dicken Buch (hinten) läßt sich die Tastatur ergonomisch anwinckeln und das Display wandert näher zu den Augen.

PS: Nootebooks brauchen meist wesentlich weniger Strom als stationäre PCs

uinsel
20.05.2006 13:11

O_o naja, ich hab beides. einen schleppi und einen desktop.

aber ich würd mir niemals einfallen lassen so zum daheim benutzen meinen schleppi zu nehmen, der is nur dazu da damit ich mobil arbeiten kann.

is mir ja viel zu teuer so ein ding, aufrüsten am standPC geht nicht nur besser sondern auch viiiiiiel billiger!!!

mein grösseres problem sind aber eindeutig mäuse.
sind die alle auf männerhände geeicht? zugegeben, ich hab kleine hände. ich bin ja auch klein. aber finde frau eine gscheite mehrtastenmaus zum zocken wo man gscheit zu allen knöpfen kommt und einer nicht nach 2 stunden die hand total weh tut... (und notebookmäusleins sind wieder zu klein, da kann man sich schön eine sehnenscheidenentzündung holen!)

Michael Stolz
12.02.2006 12:24
HP Omnibook 900b mit Dock

Ich bin hochgradig sehbeeinträchtigt und benutze einen Screenreader. Für alle haltungsgeplagten user bitte unter www.aisquared.com. Zuhause benutze ich meinen Schleppi mit einer Dockingstation, an der ich Monitor, Keyboard und Maus anschließe. Damit sind Haltungsprobleme Geschichte. Am besten vorab beim Kauf checken, ob eine Dockingstation beim Notebook dabei ist. Dann kann fast nix mehr passieren. Falls die Augen brennen: Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Anzeige/einstellungen,erweitert. Dort die Schriftgröße auf 125 % oder 120 DPI einstellen. Unter Anzeige/Darstellung/Effekte auf Rolleffekt/Cleartype umstellen. Dadurch wird die Schrift größer und fett dargestellt.

ceep kool
27.11.2005 13:16
*ggg*

einen Laptop - unmodifiziert als Desktopersatz zu nehmen kann nur einem DAU einfallen.
Privat habe ich mir zwar auch einen Laptop statt dem Desktop zugelegt, allerdings wird der nur alle paar Tage zum Mail-Checken eingeschalten...

in der Firma hab ich auch einen Laptop als Desktopersatz - allerdings mit 21" Monitor, angeschlossener Tastatur und Maus...

anders geht's einfach nicht...


A Voice
22.08.2005 12:51
Das mit dem Monitor

kann ichnur unterschreiben - ist einfach zu tief unten. ansonsten bin ich hochzufrieden mit meinem Schleppi.

vonEinem
20.08.2005 20:33
hab ich schon immer gesagt

schlepptop!
allerdings wusste ich nicht, dass er auch unfruchtbar macht
mann oh mann!

Buffy die Vampirjägerin
19.09.2005 22:26
Das mit der Unfruchtbarkeit

sind vor allem die Toaster.

Der menschliche Hoden war niemals dazu gemacht, permanent Temperaturen über 35° ausgesetzt zu sein.

holodoc himself
 
03.06.2006 10:08
Nicht dafür gedacht ... ?

Warum hängen Sie dann an einer biologischen Maschine mit 37 C Betriebstemperatur?

Buffy die Vampirjägerin
03.06.2006 13:01

jetzt seh ichs erst! Doctor, haben Sie ein Virus in der Holomatrix? Melden Sie sich sofort zur Diagnose in der photonischen Kybernetik. Seven, der Doctor braucht eine Diagnose!

Buffy die Vampirjägerin
03.06.2006 12:56

Eben: Sie hängen. Damit sie unter 37° bleiben. Basisbiologie, 4. Klasse.

||||||||||||||||||||||||´
13.08.2006 16:17

und was hamma ein monat lang diesen sommer gemacht, bei solchen temperatuen?

Buffy die Vampirjägerin
13.08.2006 16:20

gelitten. sehr gelitten.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 151
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.