Werbemonat April brachte Minus

1. Juli 2005, 08:22
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Focus: Bruttowerbewert sank um 0,9 Prozent - Plus 4,1 Prozent von Jänner bis April - Online-Werbung legt weiter zu: Plus 21,8 Prozent

Die österreichische Werbekonjunktur hat sich im April 2005 eher flau entwickelt. Laut den am Mittwoch veröffentlichten Daten von Focus Media Research sank der Bruttowerbeaufwand im Vergleich zum April 2004 um 0,9 Prozent. Von Jänner bis April 2005 stieg der Bruttowerbewert gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 4,1 Prozent.

Minus

Für den Hörfunksektor wird im April 2005 ein Rückgang um 3,1 Prozent ausgewiesen, wobei die Privatsender mit plus 2,5 Prozent bilanzierten, der ORF-Hörfunk mit minus 5,6 Prozent. Im Fernsehbereich beträgt das Minus zwei Prozent (ORF minus 10,2 Prozent, Privat-TV plus 18,7 Prozent).

Plus

Um 8,5 Prozent mehr wurde im April 2005 für Werbung in Printmedien ausgegeben, wobei Focus für die Tageszeitungen (plus 16,8 Prozent) und die regionalen Wochenblätter (plus 17,2 Prozent) deutliche Steigerungen ermittelte. Die Fachzeitschriften verzeichneten ein Plus von 2,2 Prozent, Illustrierte und Magazine dagegen einen Rückgang um 6,7 Prozent. Mehr Bruttoausgaben schließlich gab es auch für Außenwerbung (15,1 Prozent) und Online-Werbung. (Plus 21,8 Prozent) (APA/red)

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