NATO-Razzia im Haus von Karadzics Ehefrau

27. Mai 2005, 14:25
4 Postings

Suche nach Informationen über den flüchtigen mutmaßlichen Kriegsverbrecher - Dutzende US-Soldaten im Einsatz

Pale - NATO-Soldaten haben am Mittwoch das Haus der Ehefrau des flüchtigen mutmaßlichen Kriegsverbrechers Radovan Karadzic in der bosnischen Serbenhochburg Pale gestürmt. Man habe im Haus von Liljana Karadzic nach Informationen über den früheren Serbenführer und seinem Unterstützernetzwerk gesucht, teilte ein NATO-Sprecher mit. Auf TV-Bildern waren dutzende US-Soldaten in Kampfanzügen um das Haus zu sehen. Sie eskortierten eine Frau und einen Mann vom Haus zu einem der dutzenden Armeefahrzeuge.

Mit der Razzia wurden die seit Jahren erfolglosen Bemühungen der internationalen Friedenstruppen in Bosnien-Herzegowina fortgesetzt, den wegen Kriegsverbrechen während des Bosnien-Krieges (1992-95) angeklagten Karadzic vor das Internationale Kriegesverbrechertribunal in Den Haag zu bringen. Der frühere Präsident der bosnischen Serbenrepublik und ihr ehemaliger Militäroberbefehlshaber, Ratko Mladic, sind die meist gesuchten mutmaßlichen Kriegsverbrecher im ehemaligen Jugoslawien.

Unterstützernetzwerk

"Wir führen eine Durchsuchung des Hauses von Ljiljana Karadzic durch. Wir suchen nach Informationen über die Bewegungen und den Aufenthaltsort von Radovan Karadzic und sein Unterstützernetzwerk", sagte der NATO-Sprecher zur Aktion. Pale war die Kriegshauptstadt der bosnischen Serben, die von dort die Belagerung der 16 Kilometer westlich gelegenen bosnischen Hauptstadt Sarajevo leiteten.

Karadzic soll Anfang April in einem Straßenrestaurant mit seiner Frau gesehen worden sein. UNO-Tribunalschefanklägerin Carla Del Ponte sagte jedoch, diese Information habe sich als falsch herausgestellt. Der gesuchte Ex-Politiker wird jedoch immer noch in Ostbosnien vermutet, während sich Mladic unter der Obhut der serbisch-montenegrinischen Streitkräfte in Serbien aufhalten soll. (APA/Reuters/dpa)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    US-Soldaten sperren das Gebiet um das Haus von Karadzics Frau ab

Share if you care.