Das hier

wäre also die luxuriöse 4,93-m-Variante aus dem VW-Konzern, Kennzeichen Traumraum.

foto: werk

Kostet so viel

wie Golf Plus und Octavia Combi zusammen. Wer hier eintritt, lässt aber nicht - wie die Unglücklichen in Dantes "Purgatorio" - alle Hoffnung fahren. Er/sie freut sich wohl eher wie im "Paradiso", mit so einem feinen Auto zu fahren.

foto: werk

Seine

"Divina commedia" hat man mit dem A6 Avant quattro sowieso auf allen Wegen, auch, wenn die grad nicht nach Rom führen.

foto: werk

Der Avant

ist eine formvollendete Einladung zum Einladen. Das Design macht, geradezu Bauhaus-inspiriert, auf klassische Moderne, und der Nutzraum (565 bis 1660 Liter) ist eigentlich viel zu fein zum Beladen.

foto: werk

Wer's dennoch tut,

findet dank Schienensystem mit verschieb-, versetz-, fixierbaren Verzurr-Ösen bisher ungeahnte Möglichkeiten vor, Gepäck oder Ladegut sicher zu befördern.

foto: werk

Unsere Testkonfiguration

war aus Österreich-Sicht nachgerade optimal gewählt: A6 Avant 3,0 TDI V6 quattro DPF, also mit Partikelfilter.

Apropos quattro:

Noch immer gilt Audis nicht nur marketingtechnische Pionierleistung als Synonym für Allradantrieb schlechthin. Der emotional aufgeladene Terminus feiert 25-Jahr-Jubiläum, und ein bisserl Walter Röhrl fährt im Hinterkopf immer mit.

foto: werk

Apropos Commedia, divina:

Eine solche hatten wir beim Ärgern eines Freundes, der sich nach extrem langem und extrem gewissenhaftem Überlegen endlich, "ja, ganz bestimmt", einen BMW 5er Touring zulegen wollte - nach kurzem Mitfahren im A6 Avant stand in seinem Gesicht ein ganz großes Fragezeichen. Es wanket sein wackerer Wille. Böser STANDARD! (Andreas Stockinger, AUTOMOBIL, 20.5.2005)

>>>Zweite Meinung

foto: werk

Audi

hat es mittlerweile geschafft, BMW und Mercedes den ersten Platz in Sachen Qualitätsanmutung nicht nur streitig zu machen. Beide Kontrahenten müssen sich derzeit ganz schön bemühen, dem Audi-Niveau zu folgen. Auch beim Allradantrieb ist es für die Konkurrenz trotz kluger Lösungen nicht leicht, den Audi-Qualitäten nahe zu kommen. Insgesamt bietet der A6 Avant quattro höchste Brauchbarkeit, und dies direkt an der Tür zur Luxusklasse. (rs)

Link
Audi

foto: werk