Urteil gegen italienischen Ex-Minister Previti bestätigt

27. Mai 2005, 14:38
posten

Doch Haftstrafe auf sieben Jahre reduziert

Mailand - Ein Berufungsgericht in Mailand hat das Urteil gegen den italienischen Ex-Verteidigungsminister Cesare Previti am Montag bestätigt, seine Haftstrafe aber von elf auf sieben Jahre reduziert. Der Jurist und Vertraute von Ministerpräsident Silvio Berlusconi war im April 2003 nach einem drei Jahre andauernden Prozess für schuldig befunden worden, Richter beeinflusst zu haben, um günstige Urteile für seine Auftraggeber herauszuschlagen.

Previti hat die Vorwürfe stets zurückgewiesen und das Urteil als politisch motiviert bezeichnet. Er will die Entscheidung vom Montag vor dem Kassationsgericht anfechten, dem höchsten Gericht in Italien. Previti gehörte Berlusconis erstem Kabinett 1994 als Verteidigungsminister an. (APA/AP)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Cesare Previti

Share if you care.