T-Mobile verliert deutsche Marktführerschaft an Vodafone

31. Mai 2005, 10:19
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Gartner: Auch E-Plus und O2 von Briten längst in den Schatten gestellt - Telekom-Tochter verzeichnete zuletzt schon 27,6 Mio. Kunden

Der weltgrößte Mobilfunkanbieter Vodafone wird nach Einschätzung des Marktforschungsinstituts Gartner in diesem Jahr in Deutschland an T-Mobile vorbeiziehen. "Vodafone wird 2005 die Deutsche Telekom bei den Kundenzahlen überholen", sagte Gartner-Experte Martin Gutberlet der Nachrichtenagentur dpa-AFX. Bereits bis zum Jahreswechsel hatte Vodafone den Abstand auf T-Mobile auf 600.000 Kunden verringern können. Das Unternehmen legt an diesem Dienstag in Düsseldorf Quartalszahlen vor.

Boom

Vodafone war in den vergangenen Quartalen der wachstumsstärkste Mobilfunkanbieter in Deutschland und stellte damit T-Mobile und die kleineren Konkurrenten E-Plus und O2 in den Schatten. Gutberlet bezeichnete das Abschneiden des Branchenprimus in den ersten drei Monaten als "enttäuschend". Bei T-Mobile unterzeichneten 89.000 neue Kunden einen Vertrag. Ende März telefonierten damit 27,56 Mio. Menschen über das Netz der Telekom-Tochter.

Zentral

Die Bonner wollen sich profitable Kunden fokussieren und haben daher ihre Handy-Subventionen runter gefahren. Ein Verzicht von Marktanteilen nimmt T-Mobile-Chef Rene Obermann dabei bewusst in Kauf. Der Gartner-Experte meint hingegen: "T-Mobile verfolgt eine falsche Strategie, was sich daran zeige, dass der Erlös je Kunde und der Umsatz von T-Mobile im ersten Quartal gesunken sind." Durch sinkende Preise für Mobilfunkgespräche werde das von Obermann angepeilte Ziel von einer operativen Marke von 40 Prozent über kurz oder lang unterschritten. T-Mobile müsse sich daher über Partnerschaften neuen Kundengruppen zuwenden. (APA)

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