USA wollen früheren Zugriff auf Daten von EU-Flugpassagieren

29. Mai 2005, 12:13
2 Postings

US-Heimatschutzminister Chertoff hofft auf Daten bis zu einer Stunde vor Start einer Maschine

Washington - Die USA wollen früher als bisher auf Daten von Flugpassagieren aus Europa zugreifen können. Er hoffe, dass die USA die Daten künftig bis zu einer Stunde vor dem Start einer Maschine bekämen, sagte US-Heimatschutzminister Michael Chertoff der Nachrichtenagentur Reuters am Sonntag vor seiner Abreise zu einem viertägigen Besuch in Europa.

Derzeit müssten die Daten erst 15 Minuten nach dem Abflug eines Flugzeugs übermittelt werden. Dadurch könne es passieren, dass ein Flug aus Sicherheitsgründen umgeleitet werden müsse. Es sei aber gravierender, wenn ein Flugzeug wegen eines solchen Vorfalls zwischenlanden müsse, als wenn die notwendigen Informationen vorab übermittelt würden. In den vergangenen Wochen waren zwei in Paris und Mailand gestartete Maschinen, die auf dem Weg in die USA waren, umgeleitet worden. Bei ihnen hatten verdächtige Personen auf den Passagierlisten gestanden.

"No-Fly-Liste"

Nach einem zwischen den USA und der Europäische Union geschlossenen Abkommen zur Herausgabe von Passagierdaten erhält das US-Heimatschutzministerium eine Reihe von Informationen wie Adressen und Passnummern, nachdem ein Fluggast in Richtung USA abgehoben ist. Die Daten werden mit einer "No-Fly-Liste" abgeglichen, auf der Personen aufgeführt sind, denen die Einreise in die USA nicht erlaubt ist.

Bei Auffälligkeiten können die US-Behörden die fraglichen Flugzeuge umleiten. Davon waren zuletzt zwei Verkehrsmaschinen der Fluggesellschaften Alitalia und Air France betroffen, die beide auf ihrem Weg nach Boston zunächst in Bangor im US-Bundesstaat Maine zwischenlanden mussten.

Chertoff will während seiner Europareise mit Beamten der Europäischen Kommission sowie Vertretern der Niederlande und Großbritanniens sprechen. In der EU gibt es Bedenken über mögliche Verletzungen des Datenschutzes beim Umgang mit den Passagierdaten. (APA/Reuters)

Share if you care.