Bild nicht mehr verfügbar.

Andrew Golota muss schon in Runde eins zu Boden.

Foto:Reuters/Fredrickson
Chicago - Der Amerikaner Lamon Brewster hat in der Nacht auf Sonntag seinen Weltmeistertitel nach Version der World Boxing Organization (WBO) durch technischen K.o. verteidigt. Der farbige Amerikaner besiegte im United Center von Chicago vor 20.126 Zuschauern den Polen Andrew Golota nach nur 53 Sekunden nach mehreren Schlagserien mit einem linken Haken. Vor dem Kampfabbruch hatte Brewster seinen sechs Jahre älteren Herausforderer, der als 2,5:1-Favorit in den Kampf gegangen war, bereits zwei Mal zu Boden geschickt.

Der 31-jährige Brewster, der seit seinem K.o.-Sieg über den Ukrainer Wladimir Klitschko im vorigen Jahr im Besitz des WM-Gürtels ist, feierte im 34. Kampf seinen 32. Erfolg. Golota verlor zum vierten Mal einen WM-Kampf. Brewsters nächster Gegner wird der Gewinner der WM- Ausscheidung zwischen Europameister Luan Krasniqi und dem Amerikaner Lance Whitaker sein. Beide treten am kommenden Samstag in Stuttgart gegeneinander an.

Adamek neuer Weltmeister

In einem weiteren WM-Kampf um den vakanten Titel im Halbschwergewicht des World Boxing Councils (WBC) besiegte Golotas ungeschlagener Landsmann Tomasz Adamek den Australier Paul Briggs in einem brutalen Duell über zwölf Runden nach Punkten. (APA/dpa)