Bild nicht mehr verfügbar.

Der Kultregisseur

Quentin Tarantino ist der Stargast der Gumball-3000-Rallye, wird allerdings erst in der Schlussphase des Rennens quer durch Europa dazustoßen.

foto: apa/onorati

Bild nicht mehr verfügbar.

Tarantino

ist kein Autofan. Autos sind für ihn "nur ein Mittel zum Zweck" oder höchstens "ein Ärgernis", wie etwa sein roter Chevy Malibu, den John Travolta in "Pulp Fiction" gefahren ist. In Tarantinos Privatbesitz befindet sich auch der "Pussy Wagon", jener gelbe Pickup, mit dem Uma Thurman in "Kill Bill" unterwegs ist.

foto: archiv

Tarantinos

Liebe zu Details sieht man an den Fahrzeugen in den Filmen. David Carradine als Bill ist etwa in einem De Tomaso Mangusta unterwegs, ein seltenes italienisches Fabrikat aus den späten 60er-Jahren und ein Höhepunkt in Sachen Verschlüsselung.

foto: werk

Mangusta

bedeutet Mungo ("Mongoose" auf Englisch). Der Mungo ist eine Schleichkatze, die keine Furcht vor der Kobra kennt. Bills Mördertruppe heißt "Deadly Viper Assasination Squad", sein eigener Codename ist "Snake Charmer", der Schlangenbeschwörer.

foto: werk

Bild nicht mehr verfügbar.

Daryl Hannah

als Elle Driver fährt in "Kill Bill" einen Pontiac TransAm (Symbolbild), ihr Privatauto.

foto: archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

In "Pulp Fiction"

dient ein Auto dazu, Mr. Wolfs (Harvey Keitel) Stil und Umgangsformen darzustellen. Nachdem er einen Wagen von Leichenteilen säubern musste, bietet er John Travolta und Samuel L. Jackson höflicherweise die Mitfahrt in seinem Acura NSX an. Der ist allerdings ein sportlicher Zweisitzer. (juk, AUTOMOBIL, 20.5.2005)

foto: archiv