Mogelpackung

Die Electronic Entertainment Expo (E3), die derzeit in Los Angeles stattfindet, hat sich in den letzten Jahren zur wichtigsten Spielemesse des Jahres gemausert, kein Wunder, dass sich alle Hersteller im besten Licht bei der Präsentation ihrer Neuheiten präsentieren wollen.

Natürlich bedeutet die Fixierung auf einen gewissen Zeitpunkt, dass nicht immer alles so weit fertig wird, wie es geplant ist. In solchen Fällen wird dann gerne mal...

Foto: Anandtech

geschummelt:

Demos werden nicht in Echtzeit vorgeführt sondern vorberechnet und grafisch etwas "aufgewertet", bei Hardware gibt es gerne eine kleine Hilfe. An sich alles nicht weiter tragisch, so lange der Eindruck des fertigen Produktes dadurch nicht erheblich verfälscht wird.

Nicht immer wird aber so...

Foto: Anandtech

offensichtlich

nachgeholfen wie bei den Demonstrationsständen für Microsofts Next Generation Konsole XBox 360, wie Anandtech berichtet. So bestehen diese aus einem HDTV-Bildschirm, einem XBox-Controller und einer auffällig überdimensionierten Kiste, die als Basis dient.

Vorne in diese...

Foto: Anandtech

eingelassen

ist eine reichlich verloren wirkende XBox 360, die vorgibt den ganzen Spielespass anzusteuern. Genauen BeobachterInnen kommen freilich bei näherer Betrachtung schnell die ersten Zweifel, schließlich ist das vermeintliche Powerhorse nicht einmal eingeschaltet.

Ein Blick auf die Rückseite der Kiste offenbart dann die für Microsoft-PuristInnen gar gräuliche...

Foto: Anandtech

Wahrheit

Nicht die XBox 360 selbst sondern zwei G5-Macs von Apple treiben das Geschehen am Bildschirm an. Eine logische Wahl, schließlich benutzen beide den gleichen Prozessor, trotzdem eine nicht ganz unpikante Offenbarung für eine Firma, die vor zwei Jahren schon einmal einen Mitarbeiter gefeuert hat, weil er ein Bild in seinem Weblog gepostet hat, welches zeigt wie eine Wagenladung G5s in die Konzernzentrale nach Redmond geliefert werden. (red)

Foto: Anandtech