USA: Schnellste Achterbahn der Welt eröffnet

24. Mai 2005, 10:30
1 Posting

Binnen 3,5 Sekunden von null auf mehr als 200 km/h - Bahn in New Jersey jagt 138 Meter senkrecht in die Höhe

New York - Die höchste und schnellste Achterbahn der Welt ist am Freitag im Erlebnispark "Six Flags" im US-Bundesstaat New Jersey eröffnet worden. Fahrgäste der Bahn "Kingda Ka" werden binnen 3,5 Sekunden von 0 auf mehr als 200 Kilometer pro Stunde beschleunigt und 138 Meter senkrecht in die Höhe gejagt. Der Park liegt rund eineinhalb Stunden Fahrzeit von New York entfernt.

Nach einer kurzen Pause auf der Höhe von fast 45 Stockwerken kracht "Kingda Ka" mit der gleichen Geschwindigkeit in die Tiefe. Die ganze Fahrt dauert eine knappe Minute. Damit stellt die neue Bahn die bisherigen Rekorde in den Schatten. Die laut Guinness-Buch der Rekorde bisher größte Achterbahn der Welt in Cedar Point im US- Bundesstaat Ohio ist nur 128 Meter hoch und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 193 Kilometern pro Stunde.

Um einen der 18 Plätze für eine Debüt-Fahrt einen Tag vor der offiziellen Eröffnung zu ergattern, hatten Fans bei einer Online- Auktion bis zu 1.700 Dollar (1.344 Euro) gezahlt. Die Eröffnung sollte ursprünglich bereits Ende April statt finden, war aber wegen weiterer technischer Tests immer wieder verschoben worden. Bei starkem Regen oder Windböen operiert "Kingda Ka" nicht. (APA/dpa)

Share if you care.