Ein leuchtend buntes Durcheinander an Kleidungsstücken, Accessoires und Klimbim-Gegenständen aller Art, das gleichzeitig eine eigene Ordnung bildet, empfängt die BesucherInen beim Betreten dieser Shops. Viel Zuckerlrosa, Glanz und Glitter, alles wundervollst kitschig und witzig!
Ich zumindest fühle mich zurückversetzt in die Kir(ch)tage meiner Mädchenzeit und das ist mehr als positiv gemeint.

Foto: derStandard.at/Simon Graf

Denn wenn ich die Augen zu Schlitzen verenge, sehe ich sie tatsächlich vor mir, die Standln in der Provinz. Das Rosa gleicht jenem der klebrigen Zuckerwatte und die kleinen Püppchen, die ich damals ersehnte und nie bekam, gibt’s zwar hier nicht, aber Abbilder von ihnen auf Handtaschen und T-Shirts gedruckt immerhin. Dafür auch knallig gelbe Gummi-Enten, von der Sorte wie ich eine in den späten 60er-Jahren besaß.

Foto: derStandard.at/Simon Graf

Natürlich kann hier auch viel "Wertvolleres" erstanden werden, wie beispielsweise interessante Stücke aus den Eigen-Kollektionen von Laurent & Alexandra, dem Ladeninhaber und seiner Betreiberin, die in erster Linie T-Shirts und Taschen entwerfen.

Foto: derStandard.at/Simon Graf

Neben den eigenen Kollektionen werden auch die Labels Dunlop, Addidas, Pucca, ark, Monchichi, Barbapapa, Hello Kitty, Lomography etc. angeboten. "Funkig, groovig und im Style der 70er", beschreibt der Ladenbesitzer sein vielfältiges Angebot.

Foto: derStandard.at/Simon Graf

Der Franzose Laurent betreibt die beiden Geschäfte "bootik54" und "kamikaz" in der Neubaugasse des siebten Wiener Bezirks bereits seit Jahren. kamikaz auf Nummer 55 machte den Anfang. Hier kommen vor allem Second-Hand-Begeisterte auf ihre Kosten und finden nostalgische Stücke aus ganz Europa.

Foto: derStandard.at/Simon Graf

Drei Jahre später wurde der Shop bootik54 (Neubaugasse 54) eröffnet, in dem ein breit gestreuteres Angebot aufliegt: eine irrwitzige Auswahl an Handtaschen aus bunt gemusterten Stoffen, Röcken mit aufgedruckten Motiven, originelle T-Shirts, Perrücken, Modeschmuck und die unterschiedlichsten Accessoires.

Foto: derStandard.at/Simon Graf

Ein Hit sind die Mundsprays mit teils "makabren" Slogans und auch die Figuren wie Batman und dergleichen. Und das Gute daran: Alt und Neu mischt sich! So entsteht ein eigenwilliges, umso faszinierenderes Konglomerat aus Design, Second-Hand, Flohmarkt und Kir(ch)tag, wenn auch letzterer nur in meiner Fantasie besteht. Insofern haben bootik54 und kamikaz auch keine Zielgruppe definiert.

Foto: derStandard.at/Simon Graf

Fazit: nur keine Einengung! Die geht sich in den beiden Shops angebotsmäßig auch gar nicht aus. Auf jeden Fall kommen hier Menschen mit Witz und Sinn für das Verspielte, Provokante und Nostalgische sicherlich ins Schwärmen.

Foto: derStandard.at/Simon Graf

bootik54
Neubaugasse 54, 1070 Wien
Tel./Fax: ++43 1 5265517
Öffnungszeiten:
Mo - Fr, 10:00 - 19:00
Sa, 10:00 - 18:00

kamikaz
Neubaugasse 55, 1070 Wien
www.kamikaz.at

Text: Dagmar Buchta
Fotos: Simon Graf

Foto: derStandard.at/Simon Graf