Musharraf strebt weitere Amtszeit an

24. Mai 2005, 12:07
1 Posting

Informationsminister: Staatschef wird "über 2007 hinaus Präsident bleiben, weil Pakistan seine Führung benötigt"

Islamabad - Der pakistanische Präsident Pervez Musharraf strebt nach Ablauf seiner derzeitigen Amtszeit 2007 ein weiteres fünfjähriges Mandat an. Musharraf werde "über 2007 hinaus Präsident bleiben, weil Pakistan seine Führung benötigt", sagte Informationsminister Scheikh Rashid am Dienstag in Islamabad. Ob Musharraf seinen Posten als Oberbefehlshaber der Streitkräfte behalten wird, wollte der Minister nicht sagen.

Rashids Worten zufolge unterstützen die Oppositionsführer Benazir Bhutto und Nawaz Sharif das Vorhaben Musharrafs. Die beiden Ex-Regierungschefs leben im ausländischen Exil.

General Musharraf war 1999 durch einen Militärputsch - gegen den damaligen Premier Sharif - an die Macht gekommen. Im April 2002 ließ er sich durch ein umstrittenes Referendum im Amt bestätigen. Gegen großen innenpolitischen Widerstand unterstützt Musharraf den Anti-Terror-Kampf der USA im Nachbarland Pakistan. Für die USA ist er deswegen einer der wichtigsten Verbündeten. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Nicht alle Pakistanis werden Musharrafs Streben nach einer weiteren Amtszeit goutieren

Share if you care.