Schumacher: "Monaco verzeiht keine Fehler"

22. Mai 2005, 16:04
posten

Siebenfacher Champion will bereits im Qualifying durchstarten - "Es wird Spaß machen, Monaco ist einmalig"

Monaco - Michael Schumacher will auf dem ersehnten Weg zurück in die Erfolgsspur beim Formel-1-Grand-Prix am Sonntag in Monaco bereits in der Qualifikation gewaltig durchstarten. "Das spielt hier immer eine besonders große Rolle, weil sich im Rennen nun mal kaum überholen lässt", erklärte der siebenfache Weltmeister am Dienstag auf seiner (Homepage Zudem verzeihe der Stadtkurs im Fürstentum keine Fehler.

Die Formel 1-Weisheit

"Man kann das Rennen in Monaco am einfachsten mit einer der vielen Formel-1-Weisheiten auf den Punkt bringen: 'go quick, don't crash'. Schnell sein, keinen Unfall bauen", so der 36-Jährige, dessen Ferrari beim sechsten von 19 WM-Läufen mit einem neuen Shell-Treibstoff ausgerüstet wird. Monaco sei immer eines der Highlights der Saison und eine echte Herausforderung, "mit unserer Geschwindigkeit auf diesem engen Kurs zwischen all den Leitplanken hindurch zu rasen".

Schumachers fünfter und bis dato letzter Sieg auf dem anspruchsvollen Kurs mit vielen Unebenheiten und einem unüblichen Untergrund liegt vier Jahre zurück. Um in Monaco nun wieder erfolgreich zu sein, bedürfe es eines guten Pakets, so Schumacher. Die Bremsen seien dabei ebenso wichtig wie eine gute Traktion.

Das Paket

Und natürlich die Reifen. "Für einen Grand Prix ist es ein einzigartiger Ort, der viel Prestige vermittelt. Nach langer, harter Arbeit unseres technischen Personals in jüngster Zeit hoffen wir, dass Michael Schumacher nach dem Sieg greifen kann", gab sich Bridgestone-Motorsportdirektor Hiroshi Yasukawa vor dem Rennen optimistisch. Monaco sei der langsamste Kurs, daher sei die Traktion aus den Kurven heraus besonders wichtig. "Aber egal, wie es wird: es wird Spaß machen, Monaco ist einmalig", meinte Schumacher. (APA/dpa)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Die begehrtesten Plätze im Fürstentum sind unter anderen auf den Yachten im Hafen.

Share if you care.