Styriarte stellt kommende Projekte vor

24. Mai 2005, 20:38
posten

Harnoncourt dirigiert zur Eröffnung am 25. Juni erstmals George Bizets "Carmen"

Wien - Die stark vergrößerte Retina einer Fruchtfliege ist das Plakatmotiv der heurigen "styriarte", über deren Projekte Intendant Mathis Huber am Dienstag mit dem Dirigenten Nikolaus Harnoncourt in Wien gesprochen hat. Harnoncourt dirigiert zur Eröffnung am 25. Juni erstmals George Bizets "Carmen". Bis zum 31. Juli wird das steirische Festival die Sinne und die Sinnlichkeit thematisieren.

"Ich war blind", meinte Harnoncourt zu der bisherigen Aussparung Bizets aus seinem Repertoire: "Vor fünf Jahren hätte ich noch gelacht, wenn mich jemand danach gefragt hätte." Doch "wenn man weiß, wovon ein Stück handelt, und das wird nicht beachtet, bleibt einem nichts anderes übrig, als es selber zu machen." Die Zusammenarbeit mit der Regisseurin Andrea Breth bringe die "besonderen Friktionen", die der Dirigent gesucht hatte. Kurt Streit wird den Don Jose singen, Nora Gubisch ist als Carmen besetzt.

"Haydn ist als Opernkomponist total unterschätzt"

Als zweite Opernproduktion - allerdings konzertant - wird Harnoncourt Haydns "Orlando paladino" leiten, Patricia Petibon wird die Hauptrolle singen (13. und 14. Juli). "Haydn ist als Opernkomponist total unterschätzt, vermutlich, weil er sich nicht in den Zeitgeist seiner Epoche einordnen lässt", meinte der Dirigent.

Beethovens Musik zu Goethes "Egmont" erarbeitet Harnoncourt mit dem Schauspieler Gerd Böckmann, es spielt das Chamber Orchestra of Europe (30. Juni und 2. Juli). Als weitere Harnoncourt-Premiere steht Mozarts "Davidde penitente" auf dem Programm, eine "recycelte Version der c-Moll Messe" (Huber). Der Concentus Musicus Wien wird das Werk am 8. und 9. Juli geben.

Jordi Savall wird Bachs h-Moll Messe dirigieren (30. Juli) und der Pianist Pierre-Laurent Aimard drei Klavierkonzerte Mozarts spielen (5. und 6. Juli).(APA)

Link

"styriarte 2005" - 25. Juni bis 31. Juli.

Karten unter Tel.: 0316 825 000
  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.