Hamburg - Deutsche Wirtschafts- und Unternehmerverbände haben die Abschaffung des Pfingstmontags als arbeitsfreien Feiertag in Deutschland gefordert. "Wir haben in Deutschland zu viele Feiertage und zu viel Urlaub", sagte der Präsident des Bundesverbands des Deutschen Groß- und Außenhandels, Anton Börner, der "Bild am Sonntag". "Nicht jeder Feiertag muss zwangsläufig arbeitsfrei sein. An Pfingstmontag beispielsweise sollte gearbeitet werden."

Vorbild Italien

Ähnlich äußerten sich der Präsident der Arbeitsgemeinschaft Selbstständiger Unternehmer, Patrick Adenauer, und die Vorsitzende des Unternehmerverbandes mittelständische Wirtschaft, Ursula Frerichs, in dem Blatt. Vorbild könnte nach Einschätzung von Börner das katholische Italien sein, wo an manchen Feiertagen gearbeitet werde. "Noch stärker als der wirtschaftliche Nutzen wäre aber der symbolische Wert, nämlich, dass die Gesellschaft verstanden hat: Wir müssen uns im härter werdenden Wettbewerb mehr anstrengen und wieder mehr arbeiten", sagte Börner.

Adenauer sagte: "Es gibt viele Wege für Wirtschaftswachstum, das Abschaffen von Feiertagen - wie zum Beispiel dem Pfingstmontag - ist einer davon. Zumal wir mehr kirchliche Feiertage als andere Länder haben."

Frerichs sagte: "Der Pfingstmontag ist für die meisten Menschen lediglich ein weiterer Urlaubstag. Um zukunftsfähig zu werden, sollte dieser Tag als gesetzlicher Feiertag entfallen. (APA/AP)