Niederlande wollen Adoption für homosexuelle Paare erleichtern

13. Mai 2005, 21:17
5 Postings

Adoption aus dem Ausland soll möglich werden

Amsterdam - Vier Jahre nach der Legalisierung von Eheschließungen gleichgeschlechtlicher Paare, wollen die Niederlande homosexuellen Paaren auch die Adoption von Kindern erleichtern. Er plane einen Gesetzentwurf, der gleichgeschlechtlichen Paaren erlaube, Kinder aus dem Ausland zu adoptieren, sagte der niederländische Justizminister Piet Hein Donner am Freitag. Außerdem sehe der Entwurf vor, dass die lesbische Partnerin einer Mutter das Kind künftig direkt nach der Geburt adoptieren könne.

Die Niederlande haben im Jahr 2000 als erstes Land Schwulen und Lesben die Heirat und die Adoption von Kindern erlaubt. Allerdings können gleichgeschlechtliche Paare bisher noch keine Kinder aus dem Ausland zu sich nehmen. Frauen müssen zudem derzeit noch drei Jahre mit ihrer Partnerin zusammen leben, bis sie deren Kind adoptieren können. Jüngsten Erhebungen zufolge sind gleichgeschlechtliche Ehen genauso stabil wie heterosexuelle. (APA/Reuters)

Share if you care.