Blair: "Auf jeden Fall" Referendum zur EU-Verfassung

17. Mai 2005, 14:29
9 Postings

Unabhängig von Ausgang der französischen Volksabstimmung

London - Die Briten werden nach den Worten ihres Premierministers Tony Blair "in jedem Fall" über die EU-Verfassung abstimmen. Die Regierung habe ein Referendum versprochen, sagte Blair am Donnerstag bei seiner ersten Pressekonferenz nach seiner Wiederwahl vergangene Woche. Die Abhaltung einer Volksbefragung sei unabhängig vom Ausgang des Referendums in Frankreich am 29. Mai.

Ende April hatte Blair für Verwirrung gesorgt, als er erklärte, im Falle einer Ablehnung der Verfassung durch die Franzosen könne der Rest Europas diese nur zerreißen und vergessen. Es werde in Großbritannien kein Referendum "über nichts" geben, hatte der Premier gesagt. Dies war teilweise so verstanden worden, als habe Blair einen möglichen Verzicht auf die Volksbefragung angedeutet. (APA)

Share if you care.