Helge Payer

11. Juli 2005, 14:59
60 Postings
Helge Payer Hallo ich bin jetzt hier und werde zu euren Fragen Stellung nehmen.
SCR_Haserl Hallo Helge. Gratulation zum Sieg gestern. Bist du heute noch verkatert? :) Hast du deinen süßen Hund mit oder bist Du allein gekommen?
Helge Payer

Nein, Aaron ist dabei und beantwortet auch alle Fragen.

dkp Wenn der Titel nicht schon gegen Bregenz und Salzburg fixiert werden kann, wird es dann nochmal eng (Austria im Derby bzw. GAK auswaerts)?
Helge Payer Wir möchten den Titel so früh wie möglich fixieren und werden das auch versuchen. Aber wir glauben auch daran, Austria und GAK schlagen zu können.
dkp Wuerde ein volles Happel-Stadion mehr Druck oder mehr Motivation bedeuten (vorausgesetzt die Meisterschaft ist bis dahin noch nicht entschieden)?
Helge Payer Ich glaube ein volles Happel-Stadion vor ca. 30.000 Rapid-Fans kann nur mehr Motivation bedeuten.
m@x Helge, wie hast du Rapids Meistertitel 1996 erlebt?
Helge Payer Immer mit auf der Tribüne, habe zu dieser Zeit bei den Amateuren gespielt und war die Nummer drei in der Kampfmannschaft. War ein wahnsinns Erlebnis, das jetzt wieder zum Greifen nahe ist.
v.jara Gibts eigentlich ein Angebot eines ausländischen Vereins nach der starken Saison?
Helge Payer Bin bei den Länderspielen von Interessenten beobachtet worden, aber die Priorität liegt jetzt ganz klar bei Rapid und dem Titel.
RapidChris Worauf sind in Deiner Sicht die tollen Erfolge in letzter Zeit zurückzuführen? Wie sind die Meinungen innerhalb der Mannschaft? Abgesehen davon, dass schon lange kein Gegentreffer mehr fiel... ;)
Helge Payer Mannschaftsklima, tolle Typen innerhalb der Mannschaft, alle wollen das Ziel erreichen.
samuel117 Nächste Woche steht das schwierige Cup-Match gegen den GAK an. Konzentriert Ihr euch im Moment nur auf die Meisterschaft, oder schielt Ihr auch ein wenig auf den Gewinn des Pokals?
Helge Payer Da in den letzten Wochen immer englische Wochen sind, müssen wir von Spiel zu Spiel denken, aber wichtig ist natürlich der Titel und wenn wir dann noch Cup-Sieger werden, sind wir auch nicht böse.
Heinz_HXRW Was hält Helge davon, Ladi Maier  sofern wir dort schon Meister sind, in Graz zumindest einzuwechseln. immerhin hat in Graz 1998 seine Rapid-Karriere begonnen. Wäre eine schöne Geste an einen verdienstvollen spieler.
Helge Payer An soetwas habe ich auch schon gedacht, mit dem hätte ich überhaupt kein Problem, da es sich der Ladi allemal verdient hätte.
kojeve Angenommen Rapid wird Meister: was erwartest Du Dir von Rapid in den europäischen Bewerben?
Helge Payer An das denke ich noch nicht, da wir noch immer nicht Meister sind und wir auch nicht wissen welche Spieler im neuen Jahr noch bei Rapid sein werden, aber ich bin mir sicher, dass wir im St. Hanappi viele europäische Gegner fordern können.
v.jara In welcher Liga würde es Dich reizen zu spielen?
Helge Payer Österreich, Frankreich, Spanien.
wedge Glaubst du, dass Steffen Hofmann bei Rapid bleibt, wenn wirklich der Meistertitel eingefahren wird?
Helge Payer Natürlich hoffe ich es, dass er bei uns bleibt, da er ein extrem wichtiger Spieler in unseren Reihen ist, nicht nur am Platz, sondern auch ausserhalb als Mensch, aber ich wünsche ihm natürlich eine große Karriere bei einem europäischen Top-Club.
klasu Welche Torparade war Dein persönliches High-Light in der heurigen Saison..? Im Derby gegen den Herrn Vachousek vielleicht?
Helge Payer Ja, das stimmt.
Sepp Blatt Reizt Dich die deutsche Bundesliga nicht, was wäre, wenn die Bayern anfragen?
Helge Payer Natürlich ist die deutsche Bundeliga sehr reizvoll und ich könnte mir auch vorstellen irgendwann mal dort zu spielen.
mymanner Wie wichtig sind die Rapid Fans für euch? Und was haltest Du von den (in den Medien oft kritisierten) Ultras Rapid? Wie ist das Verhältnis zwischen Spielern - Fans?
Helge Payer

Wir alle wissen, dass die Fans unser 12., 13. und 14. Mann sind und ich muss den Fans auch ein Kompliment machen, denn die Lautstärke im St. Hanappi ist um einiges lauter als in einigen größeren europäischen Stadien von dem ich mich selbst überzeugt habe. z.B. Sevilla, Cardiff.

Payer24 Was bedeutet es für Dich jetzt die Nr. 1 im Österreichischen Tor zu sein?
Helge Payer Für das arbeite ich jeden Tag im Training. Ich möchte es auch schaffen diese Position über Jahre hinweg zu behalten.
Gerald271081 Was war es für ein Gefühl, nach dem Ländermatch gegen Wales der Held der ganzen Nation zu sein?
Helge Payer War einfach unglaublich. Aber gestern der Sieg gegen die Admira war einer der schönsten und wichtigsten Siege in meiner bisherigen Karriere.
TheRipper Was hat Hans Krankl zu Dir da am Feld nach dem Spiel gesagt? (gegen Wales)
Helge Payer Nach dem Busserl habe ich gar nichts mehr gehört. Er hat mir einfach nur gratuliert und gesagt, dass er stolz auf mich ist, was mich natürlich sehr geehrt hat.
kojeve Ich bin Austrianer und der anstehende Rapid-Meistertitel tut sehr sehr weh. Kannst Du nicht noch ein paar reinlassen?
Helge Payer Nein, leider. Aber dafür habt Ihr im Europa-Cup ganz gut gespielt.
ivonne Wie ist das Verhältnis zu den Austria-Spielern in der Nationalmannschaft? Verstehst Du Dich gut mit ihnen oder eher nicht..
Helge Payer Sind alles gute und nette Typen, außer wenn sie das violette Magna-Dress anhaben.
eothem Als Du damals bei Kottingbrunn gespielt hast, hast Du mit dem Thema Bundesliga (insbesondere Rapid) & Nationalteam schon abgeschlossen?
Helge Payer Nein, ich habe diesen Weg absichtlich gewählt um Spielpraxis zu sammeln.
kjasmin Wie oft und wie lange trainierst Du eigentlich?
Helge Payer Wöchentlich ca. 15 bis 20 Stunden am Platz.
eothem Freust Du Dich schon auf das Ländermatch gegen England im Old Trafford? Wie fühlst Du dich wenn Du an das Match denkst?
Helge Payer Ein großer Traum von mir einmal im Old Trafford einzulaufen, aber vorher warten noch andere schwere Aufgaben auf mich.
www.rapidfans.at Kann der Jubel gestern in der Südstadt überhaupt noch getoppt werden? Ich habe einen solchen Jubel seit 95 Sporting nicht mehr erlebt.
Helge Payer Es hat gestern schon fast so ausgesehen wie eine Meisterfeier am Platz, aber ich verspreche Euch, falls wir es tatsächlich schaffen sollten, war das in der Südstadt nur ein Kindergeburtstag.
SCR_Haserl Was sagst Du zur Rapid - Austria Rivalität mancher Fans? Findest du nicht, dass es teilweise ziemlich übertreiben wird mit dem "Tod und Hass dem FAK"?
Helge Payer Da ich nicht so 100prozentig involviert bin in der Fanszene und wir vieles am Platz auch nicht mitbekommen, kann ich das auch nicht beurteilen.
connal Wie ist der Trainer Hickersberger, ist er auch in der Kabine so gelassen wie vor den Medien?
Helge Payer Ja, meistens, aber er kann auch in den richtigen Momenten mal lauter werden. Mit seiner ruhigen Art nimmt er uns Spielern sehr viel Druck und ich glaube, dass das auch ein wichtiges Mosaikstein zum Meisterteller sein könnte.
quequeg Wie war die Stimmung bei Rapid vor dem Admira-Auswärtsspiel? War der Druck noch größer als vor den Spielen zuvor?
Helge Payer Ja, der Druck war enorm, da wir unbedingt gewinnen wollten und mit unserem Siegeswillen bis zur letzten Minute haben wir es auch geschafft.
ivonne Ist es für Dich eigentlich ein Problem wenn dann nach so einem Sieg wie gestern die Fans auf das Spielfeld laufen und Euch anspringen und umarmen? Oder ist das ok für Euch?
Helge Payer Ja, das war voll ok. Nicht einmal die Polizisten sind eingeschritten, da sie gemerkt haben, dass alles friedlich abläuft.
klasu Wie ist Dein Verhältnis zu Raimund Hedl? Siehst Du in ihm einen Konkurrenten oder eher Ansporn?
Helge Payer Weder noch, mein Verhältnis zu ihm war immer gut und so wird es auch bleiben. Ich freue mich schon auf sein Kommen, da er sehr gut zu uns passen wird, aber ein bisschen traurig bin ich, dass uns Ladi verlassen wird.
domflas Was sagst Du zu den zum Teil unvorstellbar hohen Gehaeltern von Fußballspielern? Findest du das gerechtfertigt? Wie könnte man versuchen die Schraube zurückckdrehen um wieder realistische Verhältnisse im Fußball zu schaffen?
Helge Payer Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und wenn jemand sehr viel verdient, dann gönne ich ihm das auch.
eothem Gegen welche Mannschaft würdest du gerne man spielen?
Helge Payer CF Barcelona, Olympique Marseille, aber da gibt es noch mehrere.
cesky Sie haben mir, vor vielen Jahren, Schuhe im Intersport Westbahnhof verkauft und spielten bei Kottingbrunn - hätten sie damals mit der jetzigen Situation gerechnet?
Helge Payer Waren die Schuhe in Ordnung? Natürlich habe ich es mir erträumt, aber es hat sich alles schon sehr zum Positiven gewandt.
stigi87 Hast Du irgendein Ritual, mit dem Du Dich auf ein Spiel vorbereitest?
Helge Payer Nein, kein bestimmtes. Ausser vielleicht, dass ich meinen rechten Handschuh zuerst anziehe, aber das ist schon automatisiert.
Oliver Übernimmst Du Ladis Nummer 1-Trikot?
Helge Payer Nein, ich möchte mein ganzes Leben lang mit der Nummer 24 spielen, da sie mir sehr viel Glück gebracht hat.
wusl22 Wer ist für Dich der beste Torhüter  - nach Dir natürlich?
Helge Payer Gianluigi Buffon, Iker Cassillas, Petr Cech und Dida, das ist die Creme de la Creme in dieser Saison gewesen.
m@x Wie ist Dein Verhältnis und das Deiner Teamkameraden zu Rudi Edlinger? Habt Ihr persönlichen Kontakt zu ihm? Interessiert er sich für die einzelnen Spieler?
Helge Payer Ich habe keinen persönlichen Kontakt zu ihm, habe ihn als sehr kompetenten Mann kennen gelernt, der alles für Rapid gibt.
boki88 Würdest Du Dich wenn du verletzt bist oder gesperrt bist in den Block West oder in den Gästesektor stellen?
Helge Payer Früher im Nachwuchs war ich manchmal im Block West, habe das alles schon einmal mitbekommen.
cesky Bleibt Ladi Maier der Mannschaft in irgendeiner Form erhalten?
Helge Payer Hoffentlich, aber ich weiß leider noch nichts.
dkp Konntest Du Dir jemals Tipps von Michael Konsel holen?
Helge Payer Ich war früher schon oft beim Training hinter seinem Tor und habe ihn damals ziemlich bewundert, da er für mich einer der besten Tormänner in Europa war.
dkp Welche Rapidler hätten es Deiner Meinung nach sonst noch verdient im Nationalteam zu spielen?
Helge Payer Da gibt es einige, aber da ich die Aufstellung nicht mache, möchte ich auch keinem dreinreden.
greeenwhite Wie schätzt Du die Entwicklung unserer Nationalmannschaft bis zur Heim-EM ein? Gibst Du eine Prognose für die EM ab?
Helge Payer Viele Spieler haben sich enorm weiter entwickelt und wenn das so weiter geht stimmt mich das sehr optimistisch.
Wednesday Unsummen geld bei einem Spitzenclub, Deinem absolutem Traumclub, verdienen, aber nur nr.2 sein, oder lieber weniger verdienen und bei Rapid bleiben?
Helge Payer Mein Ziel ist es nicht irgendwo auf der Bank zu sitzen, da ist mir Geld nicht so wichtig, denn viele vergessen warum sie begonnen haben Fußball zu spielen, nämlich wegen dem Spaß am Spiel.
klasu Was sagst Du zum Thema Steffen Hofmann - österreichische Nationalmannschaft?
Helge Payer Wäre für uns sehr sehr gut, aber ich glaube, dass er sich in der deutschen auch durchsetzten könnte.
Kathi20 Stimmt es dass Du Dich mit Jürgen Macho nicht besonders verstanden hast, oder wurde das von den Medien aufgebauscht ?
Helge Payer Im Nachwuchs waren wir nicht die besten Freunde, aber ich habe ihn bei Rapid als netten Kollegen wieder kennen gelernt.
FlowJee Ich war gestern gegen Admira wieder mal im "west" sektor und es laufen (ohne Verallgemeinerung) viele politsch unkorrekte Fans herum - Wie steht ihr Spieler zu diesem Teil des Rapid-Anhangs?
Helge Payer Keine Ahnung, bin nicht involviert, da ich am Platz war, habe ich das alles leider nicht gehört.
mowgli78 Was bedarf es um ein klasse Torhüter zu sein? Reaktion? Spielwitz? Sich nix "scheißen"?
Helge Payer Instinkt, Reaktion, mentale Stärke, Selbstvertrauen.
www.rapidfans.at Müssen wir angst haben, dass unsere Rapid nach dieser perfekten Saison nicht mehr in dieser Formation in die CL-Quali geht? Wie stark kommt das Thema bei Euch untereinander zur Sprache?
Helge Payer Eines nach dem anderen. Wenn wir es geschafft haben, machen wir uns über dieses Thema größere Gedanken.
chefgue Was kommt nach dem Meistertitel? Welches Ziel steckst Du Dir persönlich?
Helge Payer Die Hürde Champions-League Qualifikation zu schaffen.
Wednesday Was war Deine schmerzhafteste Niederlage bis jetzt?
Helge Payer Keine Ahnung, ich weiß nur, dass mein schönster Sieg gestern gegen die Admira war.
quequeg Was richtet Dich nach einer Niederlage auf?
Helge Payer Niederlagen gehören genauso dazu wie Siege. Nur wenn man verlieren kann, kann man auch Siege richtig feiern.
Payer24 Was sagst Du zu den Reaktionen der Austria-Fans und zum gestrigen Geisterspiel?
Helge Payer Was in Favoriten passiert interessiert mich einfach nicht.
bad aussie Wie beurteilen Sie den Anteil des Trainers an den derzeitigen Rapid-Erfolgen?
Helge Payer Er hat einen sehr großen Anteil an unseren Erfolgen, denn jede große Mannschaft hat auch einen großen Trainer.
klasu Irgendwie hab ich den Eindruck,dass seit dem Derby und nach diesen wirklich unglaublichen Paraden Dein Spielen und Auftreten am Platz um einiges selbstbewußter sind. Lieg ich da richtig, oder ist das nur ein Spiel von vielen gewesen?
Helge Payer Natürlich gibt so ein Spiel einem das nötige Selbstvertrauen, das man auch braucht um gut zu spielen.
sendero Was ist die schwierigste Entscheidung für einen Torhüter: In welches Eck schmeiß ich mich beim Elfmeter, wann lauf ich aus dem Tor hinaus...?
Helge Payer Da gibt es viele schwierige Entscheidungen, aber wenn man auf seinen Instinkt vertraut, liegt man meistens richtig.
mowgli78 Wie fühlt man sich als Torhüter bei einem Auswärtsspiel? Aufgrund der Position am Rande des Spielfelds ist man ja den gegnerischen Fans eher ausgeliefert als andere spieler.
Helge Payer Seitdem die Netze in den meisten Stadien angebracht sind, ist das schon ein beruhigendereres Gefühl als früher.
MODERATOR Da wir ein bisschen später angefangen haben, gibt es eine kurze Nachspielzeit.
quequeg Was empfindest Du wenn Torhueter nach Fehlern von den Medien derart niedergemacht werden (beispiel: Oliver kahn)?
Helge Payer Speziell in Deutschland sind die Medien extrem in ihrer Berichterstattung, sie heben einen nach guten Leistungen in den Himmel und umgekehrt lassen sie einen nach schlechten Leistungen fallen.
RudiderGrosse Wie lautet Deine message an alle talentierten Nachwuchstorleute in Österreich ?
Helge Payer Ein Ziel vor Augen haben und das konsequent verfolgen.
babsi1987

Hast Du heute noch Training oder wurde euch vom Trainer ein freier Tag geschenkt?

Helge Payer Wir haben heute schon am Vormittag um 10.00 Uhr trainiert und haben am Nachmittag frei.
eothem Was machst Du heute noch?
Helge Payer Ich werde heute versuchen zu regenerieren um die Strapazen der letzten Wochen abzuschütteln, um am Samstag wieder voll da zu sein.
Helge Payer

Vielen Dank für die vielen Fragen, hat mich gefreut mit Euch zu plaudern. Das Protokoll von diesem Live-Chat findet ihr ab heute Abend auch auf meiner Homepage www.helgepayer.com.

MODERATOR derStandard.at verabschiedet sich und bedankt sich bei Helge Payer. Aufwiederlesen.
  • Artikelbild
  • Artikelbild
  • Artikelbild
  • Artikelbild
Share if you care.