Im Schaufenster grüßt der Kasperl freundlich von der Kiste. Ein Klick weiter, und die Katze mit Hut prangt auf Häferln, T-Shirts und Kalendern: Auch das kleine Museum der "Augsburger Puppenkiste" hat die Vorteile eines Web-Shops für seine Fans entdeckt.
Ob Kunstsammlung oder Marionettentheater, der Online-Shop ist in jedem Fall gut für die Publicity, weiß Albert Gerlach, Projektleiter der Website des Liechtenstein-Museums Wien: "Ein Museums-Webshop ist zwar keine Cashcow, aber er kann dazu beitragen, dass das Museum in den Köpfen der Menschen bleibt - vorausgesetzt, der Shop ist gut strukturiert." Auf der Liechtenstein-Webseite etwa werden zu den einzelnen Kunst-Themen gleich passende Produkte aus dem Shop eingeblendet. Neben Katalogen und Ähnlichem gibt's hier auch edle Weine aus der Hofkellerei des Fürstenhauses.
Die meisten Besucher der - meist ausgelagerten - Web-Shops kommen laut Shop-Betreuern aus dem Ausland. So kaufen im Online-Shop des Kunsthistorischen Museums etwa besonders gerne Amerikaner und Japaner ein: "Vor allem Schmuck und Sisi-Produkte sind da ein Renner", weiß Shop-Betreuerin Constanzia Nicolaidou. Neues KHM-Special: ein "Print-on-demand"-Service für das persönliche Lieblingsposter. Als "Feinkostladen" unter den Museums-Webshops gilt der "Met Store" des New Yorker Metropolitan Museum of Art: Der exquisit aufgemachte Kunstladen weist eine kundenfreundliche Navigation auf - und bietet edle Accessoires in schönem Design.
Wunderbar online Kunst shoppen lässt es sich auch in der Londoner National Gallery: Rund 48.000 Besucher pro Monat verzeichnet der Web-Shop - mit einer Riesenauswahl an Geschenkartikeln. Nettes Detail: die kostenlosen E-Postcards mit Motiven von Raphael oder Caravaggio.
Frankreich-Liebhaber können bei Musées de France durch die Boutiquen französischer Nationalmuseen bummeln oder gleich im Louvre nach Geschenken stöbern.
Einen wahren "Museums-Hyperstore" bietet der Webshop des naturwissenschaftlich-technischen Deutschen Museums in München: Auf der separaten Homepage wartet jede Menge Spaß für alle Altersgruppen - von Modellflugzeugen bis zu Sternkarten und Chemiebaukästen.
(DER STANDARD, Print-Ausgabe, 12.5.2005)